Neue U5: Mehrheit für Türkis

Nur wenige favorisieren rosa U-Bahn-Linie. PLUS: So stimmten die NEWS.AT-User.

von Ein U-Bahn-Zug der Linie U4 fährt ab. © Bild: Johannes Zinner/Wiener Linien

Das Rennen ist noch jedoch noch völlig offen: Öffi-Fans können bis 28. August unter www.wienerlinien.at/U5 ihre Stimme abgeben. Auch die NEWS.AT-User haben indes einen klaren Favoriten: Über 80 Prozent (Stand Dienstag, 12.8., 11.00 Uhr) sehen die neue U5 in Türkis erstrahlen. Dagegen konnte sich nicht mal ein Fünftel für Rosa begeistern.

Umfrage: Farbe der neuen U5
© NEWS.AT Türkis führt mit klarer Mehrheit

Bau beginnt 2018

Die U5 soll ab 2018 gebaut werden. Sie wird in einer ersten Etappe vom Alten AKH zum Karlsplatz führen, wobei der Hauptteil auf jener Strecke verläuft, die derzeit von der U2 genutzt wird. Diese wird - von der Station Rathaus abzweigend - künftig zum Matzleinsdorfer Platz fahren. In einem weiteren Ausbauschritt soll die U5 über den Gürtel zum Elterleinplatz und die U2 zum Wienerberg verlängert werden.

Kommentare

Alles nur nicht blau ...

Seite 1 von 1