TV-MEDIA EXKLUSIV: Red Bull mit Vollgas ins TV! Medienpläne von Dietrich Mateschitz

Red Bull-Boss: "Das ist die Zukunft des Fernsehens" Tamara Ecclestone moderiert geheimes TV-Format

Red Bull TV: Wie eine Promi-Tochter und zwei Fernsehprofis die internationale Fernsehwelt aufmischen wollen. TV-MEDIA hat die Fakten. Aufgedeckt: Tamara Ecclestone moderiert geheimes Red-Bull-TV-Format. Was kommt als Nächstes? Kauft Dietrich Mateschitz seinen eigenen Fernsehsatelliten? Plus: Das sagt der Red-Bull-Boss über seine wahren Medienpläne!

Die Formel 1 hat eine neue Boxenreporterin. Ausgerechnet Tamara Ecclestone, 21, die Tochter von Formel-1-Milliardär Bernie Ecclestone, versucht sich seit Saisonstart als Interviewerin im Fahrerlager vor der TV-Kamera. Und das in Diensten von – Red Bull! "Mir macht das sehr viel Spaß. Ich möchte die beste Nachrichtenfrau werden!", verkündet Ecclestone ambitioniert. Und auch Didi Mateschitz ist zufrieden: "Tamara hat sich als talentiert und auch als fachlich sehr versiert erwiesen, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen." Die Neojournalistin hat noch Zeit zum Proben, derzeit werden ausschließlich Piloten, also Sendungen, die noch nicht on air gehen, produziert. Denn Dietrich Mateschitz' jüngste Fernsehpläne sind erst in den Startlöchern. Doch wer den gebürtigen Steirer kennt, weiß: Wo Red Bull hingreift, da wird geklotzt.

"Kauft einen Satelliten!"
Durchaus denkbar, dass DM, wie ihn seine Mitarbeiter nennen, demnächst groß ins TV-Business einsteigen wird. Wie groß, ist noch unklar. Fakt ist: DM hat bereits vor einem Jahr gegenüber seinen engsten Mitarbeitern lakonisch gemeint: "So ein TV-Satellit kann doch nicht mehr so viel kosten …!"

Geheimes TV-Studio
Im Hintergrund wird schon fleißig an der Umsetzung seiner Visionen gewerkt. Ein kleines TV-Studio steht. Ausgestattet mit Schneideplätzen und unter der Führung zweier absoluter Fernsehprofis: des Videoclip-Machers Matthias Schweger (früher ORF und DoRo) und des Sohns des ehemaligen ORF-GIs Teddy Podgorski.

Zurückgezogen und unter strengster Geheimhaltung produzieren die beiden seit Monaten in ihrem Loft-Büro in Wien-Hütteldorf Fernsehen. Dietrich Mateschitz im TV-MEDIA-Interview: "Ja, das stimmt. Wir haben uns das gemeinsam mit einer TV-Anstalt überlegt." Mit welcher, sagt er nicht. Also doch kein Satellit? Auch hier gilt: Wenn es eine TV-Anstalt gibt, mit der DM verhandelt, dann kann es nur ein weltweiter Konzern sein.

Red Bull und die Medien
Parallel dazu mischt Red Bull mit der vom Ex-NEWS-Journalisten Karl Abentheuer kreierten Formel-1-Tageszeitung "Red Bulletin" das F1-Lager auf. Pro Rennwochenende werden von den besten Motorjournalisten der Welt unter der Art-Direction von Alex Wiederin ( Another Magazine , Glamour ) 5.000 Stück direkt im und fürs Paddock produziert.

Die gesamte Story und ein Interview mit Dietrich Mateschitz lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von TV-MEDIA!