Turmfalken-Nachwuchs in
NÖ Greifvogelstation Haringsee

Nest mit Eiern hatte einer Hausrenovierung weichen müssen

von

Nachdem die Kleinen einige Tage von Hand gefüttert wurden, seien sie jetzt schon im Nest eines Ammenpaares in einem Gehege, um Fehlprägung auf den Menschen auszuschließen. Die EGS sei europaweit die einzige Wildtierstation, die Ammeneltern der gleichen Tierart einsetzt, um Jungtiere aufzuziehen. Ziel sei es, die Jungtiere - so auch die vier Turmfalken - wieder in die Natur auszusetzen.

Erläutert wurde in der Aussendung, dass Turmfalken die häufigste Falkenart Mitteleuropas sind. Sie nutzen im städtischen Bereich vor allem Mauernischen hoher Gebäude als Brutplätze, vor allem Altbauten bieten durch ihre reich strukturierte Fassaden verschiedenste Nistgelegenheiten.

Kommentare