Trump wirbt für Vereinfachung
des US-Steuersystems

US-Präsident nennt aktuelles Steuerrecht "selbstzerstörerisch"

von

Der US-Präsident sprach sich für eine Unternehmensteuer von 15 Prozent aus, nannte aber keine Details. Trump forderte die republikanischen Kongressabgeordneten auf, eine Steuerreform umzusetzen. "Ich möchte nicht vom Kongress enttäuscht werden. Verstehen Sie mich? Verstehen Sie?", sagte er. Auch die Demokraten sollten aufhören, seine Reformpläne zu behindern, forderte Trump.

Der US-Präsident konnte bisher nur wenige seiner wichtigsten Wahlversprechen umsetzen; er braucht dringend Erfolge. Zwar hat seine republikanische Partei in beiden Kongresskammern die Mehrheit. Aber die Republikaner sind sich bei vielen Themen nicht einig. Bei der Steuerreform könnte am Ende ein Kompromiss mit moderaten Steuersenkungen herauskommen. Gegner einer radikalen Steuersenkung warnen vor einem weiteren Anschwellen des Haushaltsdefizits und fordern eine Gegenfinanzierung.

Kurz vor Trumps Auftritt in Missouri wurde bekannt, dass das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal die von Trump angestrebten drei Prozent erreicht hat. Der US-Präsident begrüßte die Nachricht und fügte hinzu: "Ich denke, wir können noch mehr schaffen." Das komplexe US-Steuerrecht stehe den Menschen aber im Weg: "Es benachteiligt normale Amerikaner, die keine Armee von Buchhaltern haben, während es den speziellen Interessen der Zahlungskräftigen nützt."

Kommentare