Traurige Gewissheit für Reals Stürmerstar:
Raul bei EURO '08 zum Zuschauen verdammt

Barcelonas Jungstar Bojan Krkic auch nicht nominiert Mit Cazorla und Sergio Garcia 2 Neulinge im Aufgebot

Traurige Gewissheit für Reals Stürmerstar:
Raul bei EURO '08 zum Zuschauen verdammt © Bild: Reuters/Bianchi

Die Fußball-Nationalmannschaft Spaniens wird bei der EURO 2008 definitiv ohne Stürmerstar Raul antreten. Teamchef Luis Aragones gab seinen 23-Mann-Kader wie erwartet ohne den Real-Madrid-Torjäger sowie Jungstar Bojan Krkic vom FC Barcelona bekannt. Mit den Einberufungen der bisher nicht berücksichtigten Santi Cazorla (Villarreal) sowie Sergio Garcia (Real Saragossa) sorgte Aragones für zwei Überraschungen.

Anstelle von Rekord-Torschütze Raul (44 Teamtore in 102 Spielen) entschied sich Aragones im Sturm neben Garcia für David Villa (Valencia), Daniel Guiza (Real Mallorca) und Fernando Torres (Liverpool). Den Hauptanteil an abgestellten Spielern für die "Seleccion" stellt Valencia und der englische Club Liverpool mit jeweils vier Akteuren. Der FC Barcelona stellt mit Puyol, Iniesta und Xavi drei Spieler, Meister Real mit Ramos und Torhüter Casillas nur zwei.

"Clubs ohne Einfluss auf Auswahl"
Der Verzicht auf den seit Oktober 2006 nicht mehr berücksichtigten Raul war zuletzt hart kritisiert worden, hatte dieser in der abgelaufenen Meisterschaft doch 18 Saisontore für die "Königlichen" erzielt. Garcia hat bei Abstiegskandidat Saragossa nur vier zu Buche stehen. "Es geht nicht darum, Tore zu schießen oder nicht", meinte Aragones. "Die Clubs haben keinen Einfluss auf die Auswahl. Ich konzentriere mich auf die Spieler, nicht auf die Klassierung der Clubs."

Spanien spielt in der Gruppe D gegen Titelverteidiger Griechenland sowie Schweden und Russland und gilt als einer der Mitfavoriten auf den Titel. Die Iberer residieren während der Endrunde in Neustift im Stubaital.

Spaniens 23-Mann-Kader für die EURO 2008:

Torhüter: Iker Casillas (Real Madrid), Pepe Reina (Liverpool),
Andres Palop (FC Sevilla)

Abwehr: Sergio Ramos (Real Madrid), Carles Puyol (FC Barcelona), Joan Capdevila (Villarreal), Raul Albiol, Carlos Marchena (beide Valencia), Fernando Navarro (Real Mallorca), Alvaro Arbeloa
(Liverpool), Juanito (Betis Sevilla)

Mittelfeld: Cesc Fabregas (Arsenal), Andres Iniesta, Xavi (beide FC Barcelona), David Silva (Valencia), Santi Cazorla, Marcos Senna
(beide Villarreal), Xabi Alonso (Liverpool), Ruben de la Red (Getafe)

Sturm: David Villa (Valencia), Daniel Guiza (Real Mallorca), Sergio Garcia (Real Saragossa), Fernando Torres (Liverpool)

(apa/red)

CASHPOINT - Wollen wir wetten?
Click!