Trauen Sie sich etwas zu!

Stehen Sie dazu, wer Sie wirklich sind …

von Schneiders Rat - Trauen Sie sich etwas zu! © Bild: Privat

www.dr-sabine-schneider.at, facebook.com/gluecklicherleben

Und nicht zu dem, was andere von Ihnen denken, das Sie sein sollten. Oder andere von Ihnen erwarten zu sein. Wir alle sind geprägt von unserer Außenwelt. Seit frühester Kindheit haben wir gelernt, die Erwartungshaltungen von anderen in uns aufzunehmen und zu verankern. Um geliebt zu werden. Das wichtigste und größte Bedürfnis eines jeden Menschen. So lassen wir uns aber oft auch ein Leben lang von anderen beeinflussen. In meinen Coachings habe ich regelmäßig mit großartigen Persönlichkeiten zu tun, die unglaublich tolle Potenziale haben, diese aber nicht ausleben. Weil sie sich nicht trauen, etwas Grundlegendes in ihrem Leben zu verändern. Sie trauen sich nicht, weil sie in ihrer Kindheit gelernt haben, dass beispielsweise ein kreativer Beruf wie Fotograf, Künstler, Autor kein ehrbarer Beruf ist. Das war früher die Überzeugung der eigenen Eltern. Und irgendwann hat der kleine Mensch, der später so gerne kreativ gearbeitet hätte, seinen Eltern geglaubt und wurde doch lieber Bankbeamter oder Steuerberater.

Das sind alles durchaus ehrbare Berufe. Aber nun eben nicht die Berufung für jemanden, der ein absolut kreativer Freigeist ist. Für denjenigen ist es eher wie eine Bestrafung. Wie ein Straflager, in das er jeden Tag freiwillig wieder hineingeht. Und zwar „nur“, um die ersehnte Anerkennung von außen zu bekommen. Was wir deshalb dringend lernen müssen – alle, dabei nehme ich mich selbst auch gar nicht aus –, ist, dass wir heute erwachsen sind. Und unsere eigenen Entscheidungen treffen können. Und das Wichtigste: dass wir für uns und unser eigenes Glück selbst verantwortlich sind. Wir sollten unbedingt lernen, wirklich zu uns selbst zu stehen. Zumindest diejenigen von uns, die in sich spüren, dass sie noch so viel mehr könnten und sie so unglaubliche Begabungen hätten, ihnen aber leider die Zeit fehlt, diese umzusetzen. Und endlich zu leben!

Jede Entscheidung, die wir für uns treffen und zu der wir voll und ganz stehen, weil wir spüren, dass sich unser eigenes Leben genauso anfühlen soll. Jede solche Entscheidung ist mit Sicherheit genau die richtige. Sie müssen sich nur selbst trauen und am allerwichtigsten: es sich selbst zutrauen!