Todkranke Moderatorin
stirbt an Brustkrebs

BBC-Moderatorin Rachael Bland erhielt ihre niederschmetternde Diagnose vor knapp zwei Jahren, im November 2016, und machte ihren Kampf gegen den Brustkrebs direkt öffentlich. Ihren Fans teilte sie Behandlungsschritte mit und sprach mit ihnen über Ängste und Hoffnungen.

von
Nach Abschiedsnachricht - Todkranke Moderatorin
stirbt an Brustkrebs

Nun hat sie ihren Kampf gegen die Krankheit verloren. Diese traurige Nachricht teilt die Familie von Rachael Bland über Twitter mit. Dort heißt es: "Unsere wunderschöne, mutige Rachael ist heute Morgen friedlich im Kreise ihrer Familie gestorben."

Man sei niedergeschmettert, "aber sie hätte gewollt, dass ich allen danke, die an ihrer Geschichte interessiert waren oder Worte der Unterstützung geschickt haben". Man könne nicht in Worte fassen, wie viel ihr das bedeutet hat. Unterzeichnet ist der Post von ihrem Ehemann Steve und dem zweijährigen Sohn Freddie.

Nur Stunden vor ihrem Ableben verabschiedete sie sich mit einem Instagram-Post und zitiert dabei Musiker Frank Sinatra :

"Um es mit den Worten des legendären Frank S. zu sagen: Ich fürchte, meine Zeit ist gekommen, Freunde. Und plötzlich erfahre ich, ich habe nur noch Tage. Es ist so surreal." Der Abschied scheint auch für ihre Fans nicht greifbar.

Was sie ihrem 2-Jährigem Sohn hinterlassen möchte

Besonders tragisch ist wohl, dass Rachael Mutter des zweijährigen Freddies ist. Sie wollte noch vor ihrem Tod ein Buch für ihren kleinen Sohn fertigstellen, in dem alle Geschichten und Ratschläge gesammelt sind, die sie ihm nicht mehr persönlich weitergeben können wird. "Ich muss eine Menge dunkle Gedanken beiseite schieben, wenn ich daran denke, dass Freddie ohne seine Mama aufwachsen wird", hatte Rachael Mitte August im Telegraph zugegeben. Ihre letzten Tage wird sie mit ihrem Ehemann und dem gemeinsamen Kind verbringen.