Sängerin Duffy spricht
über schreckliche Taten

Die walisische Pop-Sängerin Duffy war jahrelang aus der Öffentlichkeit verschwunden. Nun geht sie mit einer Geschichte an die Öffentlichkeit, die Hollywood nicht dramatischer hätte aufschreiben können.

von Tragisches Schicksal - Sängerin Duffy spricht
über schreckliche Taten © Bild: AFP or licensors

"Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie oft ich darüber nachgedacht habe, dies aufzuschreiben", beginnt Duffy den Text, den sie jetzt auf Instagram veröffentlicht hat. Er steht unter einem Schwarz-Weiß-Bild geschrieben, das die Sängerin zeigt. Sie spaziert eine verlassene Straße entlang, den Blick hat sie zum Boden gerichtet.

Die Sängerin,die mit bürgerlichem Namen Aimee Anne Duffy heißt und im Jahr 2008 den begehrten Grammy für das beste Album erhalten hat sei "vergewaltigt, unter Drogen gesetzt und für mehrere Tage gefangen gehalten" worden. Das schrieb die 35-Jährige am Dienstag im Online-Dienst Instagram. "Es geht mir gut und ich bin nun in Sicherheit", fügte sie hinzu.

»Ich habe darum gekämpft, den Sonnenschein wieder in meinem Herzen zu spüren«

Die tragischen Erlebnisse haben ihre Spuren in der Seele der Sängerin hinterlassen. "Die Heilung hat ihre Zeit gedauert. Es gibt keinen einfachen Weg, es zu sagen. Aber ich kann euch sagen, dass ich im letzten Jahrzehnt, den Tausenden und Abertausenden von Tagen, darum gekämpft habe, den Sonnenschein wieder in meinem Herzen zu spüren, jetzt scheint die Sonne wieder."

Langsamer Heilungsprozess

Warum sie sich nicht früher an die Öffentlichkeit gewendet hat? Auch darauf geht Duffy in ihrem Text ein. "Ich wollte der Welt nicht die Traurigkeit in meinen Augen zeigen. Ich fragte mich, wie kann ich aus vollem Herzen singen, wenn es gebrochen ist? Und erst ganz langsam heilte es."

Mutige Entscheidung

Die Genesung habe "einige Zeit" gebraucht. Die für ihr Debüt-Album "Rockferry" gefeierte Pop-Sängerin hatte 2011 ihren vorläufigen Rückzug aus der Öffentlichkeit erklärt. In einer emotionalen Botschaft an ihre Fans schrieb Duffy nun bei Instagram, sie habe der Welt nicht zeigen wollen, wie traurig sie nach der Gewalterfahrung gewesen sei.

Duffy kündigte an, in den kommenden Wochen ein Interview über ihre Gewalterfahrung zu veröffentlichen. Auch Fragen ihrer Fans wolle sie darin beantworten.