Mehr Österreich-Urlauber

2,5 Prozent mehr Nächtigungen von Mai bis Juli – höchster Zuwachs in Wien

Das Interesse ausländischer Gäste treibt den heimischen Tourismus zu neuen Rekorden. Von Mai bis Juli meldet die Statistik Austria 31,19 Mio. Nächtigungen - um 2,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Während die Übernachtungen der Ausländer um 3,9 Prozent auf 21,19 Mio. stiegen, gingen jene der Inländer um 0,3 Prozent auf 10 Mio. zurück. Es ist das beste Ergebnis seit 1995.

von
Tourismus - Mehr Österreich-Urlauber

Zuwächse bei den Übernachtungen gab es in Wien (plus 7,1 Prozent), Vorarlberg (5,2 Prozent), Salzburg (4,5 Prozent), Kärnten (2,8 Prozent) sowie Oberösterreich und Tirol (je 2,4 Prozent). Rückgänge gab es im Burgenland (3,5 Prozent), Niederösterreich (2,8 Prozent) und der Steiermark (1,7 Prozent).

Deutsche lieben Österreich
Gut die Hälfte der Nächtigungen von Ausländern entfielen mit 11 Millionen auf Deutsche - hier gab es einen Zuwachs um 2,5 Prozent. Den größten Zuwachs gab es aber bei Russen (18,1 Prozent), Niederländern (10,9 Prozent) und Bürgern der USA (8,9 Prozent).

Nach Beherbergungsbetrieben waren Ferienwohnungen die großen Gewinner, bei gewerblichen Betreibern gab es ein Plus von 8,6 Prozent, bei Privaten einen Zuwachs um 4,6 Prozent. Sonst waren die besten (4/5-Stern-Betriebe) und die schlechtesten (1/2-Sterne-Betriebe) Hotels Gewinner mit jeweils über drei Prozent, während die 3-Stern-Betriebe einen Rückgang um 0,9 Prozent verbuchten. Auch Privatquartiere waren um 3,4 Prozent weniger gefragt als in der Vorjahresperiode.

Kommentare