Tatrekonstruktion
in Wiener Kaserne

Mordverdächtiger Soldat aus U-Haft an Tatort gebracht - Sollte Geschehensablauf erklären

Im Fall des 20-jährigen Rekruten, der am 9. Oktober 2017 in einer Wiener Kaserne erschossen wurde, hat am Freitag eine Tatrekonstruktion stattgefunden. Die Strafverfolgungsbehörden erhofften sich davon Aufklärung, was in dem Wachcontainer, in dem der tödliche Schuss abgegeben wurde, tatsächlich vorgefallen ist.

von
© Video: APA

Der Schütze - ein 22-jähriger Soldat - befindet sich seither wegen Mordverdachts in U-Haft. Der junge Mann wurde von der Justizwache zum Tatort gebracht und sollte dort - abgeschirmt von der Öffentlichkeit - den Geschehensablauf erklären.

Der Einfahrtsbereich zum Kasernengelände wurde mit grünen Plastikplanen abgedeckt, ehe der Beschuldigte aus dem Einsatzwagen der Justizwache stieg. In der Nähe befindliche Medienvertreter wurden zum Verlassen des Geländes aufgefordert. "Grundsätzlich gibt es da keinen Zugang für Medien", erläuterte ein Vertreter des Militärkommandos nachher gegenüber der APA. Abgesehen davon entspräche man auch einem Wunsch der Justiz.

Schütze will gestolpert sein

Der Schütze konnte sich beim Lokalaugenschein wieder an das Geschehen erinnern. Der 22-Jährige, der sich wegen Mordverdachts in U-Haft befindet und der bisher Erinnerungslücken geltend gemacht hatte, gab an, er hätte den schlafenden 20-Jährigen wecken wollen. Er sei dabei gestolpert und hätte sich am Abzug seines Sturmgewehrs StG 77 festgehalten, worauf es krachte.

Im Anschluss wurde der Verdächtige vom Staatsanwalt, dem Gerichtsmediziner und einem Schießsachverständigen eingehend befragt. Der Ballistiker wollte dem Vernehmen nach vor allem ergründen, wie die Patrone in den Lauf der Waffe gekommen war und weshalb diese entsichert war. Thema war auch, warum der 22-Jährige - entgegen einer Vorschrift - die Waffe vor dem Betreten des Containers nicht abgelegt hatte.

Insgesamt dauerte die Tatrekonstruktion rund zweieinhalb Stunden. Zeugenschaftlich befragt wurde auch ein Soldat, der sich bis kurz vor dem Schuss in dem Raum befunden hatte, in dem der 20-Jährige ums Leben kam. Ehe der Mordverdächtige an den Tatort gebracht wurde, war der Einfahrtsbereich zum Kasernengelände mit grünen Plastikplanen abgedeckt worden. In der Nähe befindliche Medienvertreter wurden zum Verlassen des Geländes aufgefordert. "Grundsätzlich gibt es da keinen Zugang für Medien", erläuterte ein Vertreter des Militärkommandos nachher auf APA-Anfrage. Abgesehen davon entspräche man damit auch einem Wunsch der Justiz.

Kommentare