Die Top 10 Luxus-Wohnanlagen weltweit

Zu einem Leben in Wohlstand gehört auch die passende Residenz: In diesen 10 internationalen Luxus-Residenzen lässt es sich überdurchschnittlich gut leben.

von Val de Vie © Bild: iStockphoto.com/Ava-Leigh

Das südafrikanische Unternehmen "New World Wealth Analytics", das sich mit der Analyse von Wohlstand beschäftigt, hat die "Die Top 10 Luxus-Wohnanlagen weltweit" ("Top 10 lifestyle estates in the world") gekürt. Bei den sogenannten "lifestyle estates" handelt es sich um ausgedehnte Ländereien, auf denen Luxus-Eigenheime, Penthousewohungen oder Luxus-Appartments käuflich erworben werden können.

Die ausgewählten Objekte können vor allem in folgenden Bereichen punkten: Gemeinschaftsgärten und Parks, Gestaltung und Raum, Instandhaltung, Lage, Aussicht und Landschaft, Sicherheitsmaßnahmen und auf dem Anwesen verfügbare Aktivitäten und Einrichtungen. Laut dem "New World Wealth"-Analysten Andrew Amoils wird das Wohnen in solchen Luxus-Wohnanlagen "bei den Reichen dieser Welt immer beliebter, da sie nach mehr Privatsphäre und Sicherheit suchen."

Hier die Top 10:

Yellowstone Club, USA

Der "Yellowstone Club" im US-Bundesstaat Montana ist ein riesiges Refugium (rund 61 Quadratkilometer) in den Bergen und laut eigenen Angaben die weltweit einzige private Ski- und Golf-Gemeinschaft. Zugang finden nur exklusive Mitglieder. Der Golfplatz wurde vom ehemaligen US-amerikanischer Golfprofi Tom Weiskopf designt. Eine Residenz mit 6 Schlafzimmern und 9 Badezimmern ist dort ab 23,5 Millionen US-Dollar zu haben. Die niedrigsten Preise beginnen ab 15,9 Millionen US-Dollar. Eigentumswohnungen kosten zwischen 9,2 und 26,5 Millionen US-Dollar.

Berühmte Mitglieder dieses Clubs sind unter anderem Microsoft-Gründer Bill Gates, Hollywood-Schauspielerin Jennifer Garner oder Musiker Justin Timberlake und seine Frau Jessica Biel. Auch die Schauspieler Ben Affleck und Jennifer Lopez sollen hier schon romantisch geurlaubt haben.

Val de Vie, Südafrika

Val de Vie
© iStockphoto.com/Ava-Leigh

Dieses luxuriöse Lifestyle-Anwesen "Val de Vie" liegt in den sogenannten "Cape Winelands" in Südafrika, einem als Weinregion bekannten Distrikt der südafrikanischen Provinz Westkap. "Val de Vie" wirbt damit, das sicherste Luxus-Ressort in Südafrika zu sein.

Unter anderem wartet das Areal mit 42 Kilometer langen Mountainbike-Routen sowie 21 Kilometer langen Jogging- und Wanderwegen entlang von Weinbergen auf. Auch Picknickplätze am Berg River, ein Golfplatz, Ställe, Koppeln und Parks können Anwohner dort genießen. Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt: Hervorragende Restaurants, eine Kaffeerösterei und Feinkost- und Weinkeller befriedigen selbst anspruchsvollste Gaumen.

Immobilien können sowohl gekauft als auch gemietet werden. Zum Wiederverkauf angebotene Häuser sind bereits ab rund 110.000 Euro zu haben, wobei die teureren Objekte um die 1 Million Euro kosten.

Bighorn Golf Estate, USA

Bighorn Golf Club
© IMAGO / Icon SMI Blick auf den Bighorn Golf Club mit Klubhaus

Wie der Name bereits verrät, steht hier der Golfsport im Fokus. Zu finden ist der luxuriöse und private Golf Club "Bighorn Golf Estate" in Palm Desert, Kalifornien. Berühmte Profis wie Tiger Woods oder Jack Nicklaus haben hier bereits Golf gespielt. Die Clubmitgliedschaft gilt exklusiv für Bighorn-Grundstücksbesitzer.

Bighorn Golf Club
© Robert Laberge/Getty Images Auf diesem Platz hat bereits Tiger Woods gespielt.

Mittlerweile gibt es insgesamt über 470 Residenzen und 520 Mitglieder. Einige Häuser sowie vier Penthäuser (mit 480 bis 630 Quadratmeter Wohnfläche) stehen zum Verkauf beziehungsweise zum Weiterverkauf. Die Preise für eine Luxus-Immobile bewegen sich zwischen 1,6 Millionen US-Dollar und 11,3 Millionen US-Dollar.

Steyn City, Südafrika

Steyn City Club
© Shutterstock.com/Rich T Photo Das Klubhaus in Steyn City

"Steyn City"liegt nur rund 40 Kilometer entfernt von der südafrikanischen Stadt Johannesburg. Die Luxus-Wohnanlage umfasst einen exklusiven Golfplatz mit Klubhaus, zahlreiche Residenzen, Parks, einen See, einen kleinen Fluss, einen Reitstall, eine Schule und vieles mehr.

Steyn City Eingang
© iStockphoto.com/THEGIFT777 Steyn City - der Eingang für Bewohner

Wer hier leben möchte, kann ein Anwesen oder ein Appartement kaufen. Die Preise liegen umgerechnet zwischen rund 120.000 und 400.000 Euro.

Kukio in Hawaii, USA

Der "Kukio Golf and Beach Club" ist ein privater Club an der Küste von Kona-Kohala auf der "Big Island" von Hawaii, der größten Insel. Die Clubmitgliedschaft ist exklusiv für Bewohner von Kukio, Maniniowali und dem Schwesterhotel Kaupulehu.

Neben Luxusimmobilien umfasst der Club ein Clubhaus mit Open-Air-Bar und einem Speisepavillon. Außerdem stehen ein Spa und ein Fitnessstudio zur Verfügung. Die zwei Golfplätze wurden exklusiv von Golfplatzarchitekt Tom Fazio entworfen. Die Preise für Immobilien bewegen sich zwischen rund 6,5 und 24 Millionen US-Dollar.

Fancourt, Südafrika

Fancourt, Südafrika
© IMAGO / Heigl Fancourt Hotel & Country Club Estate

Das Lifestyle-Ressort "Fancourt" liegt im Herzen der südafrikanischen Gard en Route, nur 7 Kilometer vom Flughafen George entfernt. Das Ressort liegt auf 613 Hektar unberührter Landschaft, umgeben von den Outeniqua-Bergen.

Fancourt, Südafrika
© IMAGO / Heigl Bungalowsiedlung des Fancourt Hotel & Country Club Estate

Neben einem Fünf-Sterne-Hotel und einem Klubhaus sowie zwei Golfplätzen, können hier ebenfalls Domizile erworben werden. Die Bewohner haben ebenfalls Zugang zu dem Fünf-Sterne-Hotel und seinen luxuriösen Annehmlichkeiten. Die Landschaft beinhaltet sowohl Wälder als auch Strände und die Schönheiten der Garden Route. Das Areal verfügt über einen elektrifizierten Zaun und Sicherheitskontrollen am Eingang. Insgesamt stehen sechs Anwesen zur Verfügung: Colonial Lodges, Cape Dutch Homes, Oakland Residences, Links Avenue Properties, Links Ridge Properties und Montagu Ridge Properties.

Anahita, Mauritius

Seit 2008 existiert das "Anahita Estate"an der Ostküste von Mauritius. Es zählt zu den ersten Luxuswohnprojekten, die exklusive Immobilien, Hoteldienstleistungen und Golferlebnisse auf Mauritius kombinieren.

Heutzutage leben 200 Hausbesitzer mit ihren Familien auf dem Areal, wobei laufend neue Bauprojekte hinzukommen. Die Villen sind ab rund 1 Million Euro zu haben.

Jumeirah Golf Estate, Vereinigte Arabische Emirate

Jumeirah Golf Estate
© Shutterstock.com/Saif Uddin Kalhoro

"Jumeirah Golf Estates" ist ein exklusives Golf-Ressort mit luxuriösen Häusern und Freizeiteinrichtungen inmitten von zwei international anerkannten Meisterschaftsgolfplätzen. Gelegen ist das Estate nur wenige Minuten vom Gelände der "Dubai Expo 2020" und dem internationalen Flughafen Al Maktoum entfernt.

Die Wohnanlage liegt auf 1.119 Hektar üppiger, grüner Landschaft. Insgesamt leben in 1.835 Anwesen 700 Familien, zusammengefasst in 16 Gemeinden. Zu erwerben sind individuell gestaltete Villen, Appartements und Stadthäuser. Ein Appartement gibt es ab umgerechnet rund 250.000 Euro, ein Stadthaus mit vier Schlafzimmern und 4 Bädern ab rund 1 Million Euro.

Jacks Point, Neuseeland

Jacks Point
© Shutterstock.com/ jax10289 Jack's Point Golf Course

"Jack's Point" ist eine kleine, exklusive Wohnsiedlung in Central Otago, Neuseeland. Das Ressort umfasst 14,2 Hektar Land und beherbergt unter anderem einen Golfplatz. Die Wohnanlage liegt rund 6 Kilometer südlich der Stadt Queenstown.

Jacks Point looking towards Lake Wakatipu
© iStockphoto.com/fotojeanic Jacks Point mit Blick auf den See Wakatipu

Die Luxus-Residenzen beziehungsweise das Dorf liegen zwischen dem See Wakatipu im Westen und dem Gebirgszug "Remarkables" im Osten und bietet beeindruckende Ausblicke.

Toscana Resort Castelfalfi, Italien

Castelalfi Toskana
© iStockphoto.com/aprott Toscana Resort Castelfalfi

Das "Resort Castelfalfi" ist ein Juwel im Herzen der Toskana. Die Anlage ist eingerahmt von grünen Hügeln und umgeben von kilometerlangen Weinbergen und Olivenhainen. Castelfalfi ist sowohl ein luxuriöses Urlaubsziel als auch ein mögliches Wohngebiet.

Zum Verkauf stehen Villen und Appartements: Ab 480.000 Euro ist man bei den Appartements dabei, für eine Villa zahlt man 1,7 Millionen Euro und aufwärts.