Traurige Nachricht von

Tommy Ramone ist tot

Letztes Original-Mitglied der Punk-Pioniere Ramones erlag mit 62 Jahren dem Krebs

Tommy Ramone © Bild: APA/EPA/Stache

Traurige Nachricht für alle Ramones-Fans: Das letzte überlebende Mitglied der Punk-Pioniere, Tommy Ramone, ist seiner Krebserkrankung erlegen und im Alter von 62 Jahren verstorben.

Er war der letzte Überlebende der Ramones ("Blitzkrieg Pop"). Tommy Ramone gründete mit seinen Bandkollegen Johnny, Joey und Dee Dee Ramone die Punk-Pioniere. Er war der letzte Überlebende der Truppe, doch nun ist auch Tommy Ramone verstorben.

Zuletzt im Hospiz

Der in Ungarn geborene Schlagzeuger, eigentlich Tamas Erdelyi mit bürgerlichem Namen, erlag mit 62 Jahren seinem Krebsleiden in Queens, New York. Er war zuletzt in einem Hospiz, wo man sich um den Gallenblasenkrebs kümmerte, so Andy Schwartz, der einstige Herausgeber des Punk-Magazins New York Rocker, der den Tod des Musikers bekannt gab.

The Ramones
© Imago/United Archives International Die Ramones in Originalbesetzung: Tommy, Johnny, Dee Dee und Joey

Tommy Ramone machte auch neben den Ramones Musik. Gemeinsam mit seiner Freundin Claudia Tienan spielte er unter dem Namen Uncle Monk Country- und Bluegrass-Musik. Bekannt war er aber natürlich für seine Schlagzeuger-Tätigkeit bei dem Quartett, das einst den Punk erfand.

Ramones in der Hall of Fame
© Imago/UPI Photo Die Ramones (Tommy ganz links) bei ihrer Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall of Fame

Tommy prägte die Band

"Die Ramones haben den Rock and Roll an seinem Tiefpunkt wiederbelebt, indem sie ihm Punk-Energie, eine freche Einstellung und einen lauten, schnellen Sound einflößten", heißt es in der Bandbiografie der Hall of Fame des Rock and Roll. Alle vier Bandmitglieder hatten sich den Nachnamen Ramone gegeben. Tommy Ramone prägte die Band noch lange nach seinem Ausscheiden im Jahr 1978 als Berater und Ko-Produzent. 1996 löste sich die Gruppe endgültig auf.

Sänger Joey Ramone starb im Jahr 2001, Bassist Dee Dee im Folgejahr. Im Jahr 2004 starb der Gitarrist Johnny Ramone. Die Facebook-Seite der Band zierte ein Zitat von Tommy Ramone aus dem Jahr 1978: "Bei The Ramones ging es nicht nur um die Musik: Es ging um die Idee."

Kommentare