Tödlicher Nachbarschaftsstreit in OÖ: Mann
ersticht Frau und verletzt ihren Sohn schwer

Mutmaßlicher Täter geht anschließend auf Polizei los Konnte nur mit mehreren Schüssen gestoppt werden

Der Verdächtige drang gegen 12.40 Uhr in die Wohnung seiner Nachbarin ein. Er traf noch im Eingangsbereich auf sie und versetzte ihr mehrere Stiche im Brustbereich. Die Frau stürzte tödlich verletzt zu Boden. Dann ging er mit dem Messer weiter in die anderen Räume, wo er ihren Sohn vorfand. Auch auf diesen ging mit dem Messer los. Er wurde ebenfalls im Brustbereich schwer verletzt, einer der Stiche ging ins Herz. Er musste später im Linzer AKH notoperiert und in künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. Sein Zustand ist stabil.

Nachbarn alarmierten die Polizei. Als die Beamten eintrafen war der mutmaßliche Täter wieder in seine Wohnung zurückgekehrt. Als er Polizisten sah, ging er mit gezücktem Messer auf sie zu. Sie forderten ihn auf, das Messer fallen zu lassen, weil ansonsten von der Waffe Gebrauch gemacht werde.

Weil er weiter mit dem Messer auf die Beamten zuging, gab einer mehrere Schüsse ab. Sie trafen den Verdächtigen im Bein-, Bauch- und Schulterbereich. Der Mann kam vor dem Hauseingang zu liegen. Er wurde im Krankenhaus Wels versorgt. Es besteht laut Auskunft der Polizei keine Lebensgefahr.

Der Polizeibeamte, der geschossen hatte, stürzte dabei und wurde leicht verletzt. Die Hintergründe der Bluttat sind noch unklar.

(apa/red)