Tiroler Steinpilz-Eis

6 Portionen Zubereitung ca. 40 Minuten, zum Marinieren 12 Stunden

Tiroler Steinpilz-Eis © Bild: GUSTO/Stefan Liewehr

Zutaten

30 g Steinpilze (getrocknet)
1 Vanilleschote
150 ml Milch
250 ml Schlagobers
120 g Honig
Schale von
1/2 Orange (unbehandelt)
3 Dotter
1 EL Trüffelöl

Für die Garnitur

6 Blatt Frühlingsrollenteig (je 20 x 20 cm)
1 Eiklar
50 g Kristallzucker
12 Erdkirschen (Physalis)
Minzeblätter

Zubereitung

1. Steinpilze in eine Schüssel legen. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem kleinen Messer herauskratzen. Milch mit Obers, Honig, Vanilleschote, Vanillemark und abgeriebener Orangenschale aufkochen.

2. Dotter cremig rühren. Obersmilch unter ständigem Rühren zugießen. Mischung wieder ins Kochgefäß leeren und bei geringer Hitze weiter rühren, bis die Masse cremig ist.

3. Masse durch ein feines Sieb über die Steinpilze gießen. Trüffelöl einrühren. Mischung für mindestens 12 Stunden kalt stellen.

4. Für die Garnitur Backrohr auf 170 °C vorheizen. Teigblätter nebeneinander auflegen, zuerst mit Eiklar bestreichen, dann mit Zucker bestreuen. 6 hitzebeständige Schüsserln mit den Öffnungen nach unten auf ein Backblech stellen, Teigblätter behutsam darüber legen und im vorgeheizten Rohr (mittlere Schiene) ca. 12 Minuten backen. Teigschüsserln aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen.

5. Steinpilzmasse durch ein feines Sieb gießen, dann langsam in eine Eismaschine füllen und unter ständigem Rühren frieren.

6. Erdkirschen öffnen, die Hüllblätter nach außen ziehen und eindrehen. In jedes Teigschüsserl Eiskugeln füllen und mit Erdkirschen und Minzeblättern garniert servieren.

NEWS.at wünscht einen genüsslichen Herbstbeginn!