Tirol: ÖVP belegt
klar den ersten Platz

Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist der große Sieger der Tiroler Landtagswahl. Mit 44,3 Prozent legte seine ÖVP fast fünf Punkte zu und kann nun zwischen SPÖ, FPÖ und Grünen seinen Koalitionspartner auswählen.

von


Nach der Wahl: Sehr viel Neues im Tiroler Landtag

Die Sozialdemokraten unter Elisabeth Blanik errangen ein wenig überraschend Platz zwei. Die 17,3 Prozent bedeuteten ein Plus von etwa 3,5 Punkten. Die Freiheitlichen konnten sich um gut sechs Punkte auf 15,5 Prozent steigern. Die Grünen büßten zwar knapp zwei Punkte auf 10,7 Prozent ein, blieben aber zweistellig. Liste Fritz bleibt mit 5,5 Prozent im Landtag, die NEOS sind mit 5,2 Prozent neu im Landesparlament.

Wahlsieger behält Pokerface

Der Koalitionspoker in Tirol ist eröffnet, und Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) lässt sich nach seinem Sieg bei der gestrigen Landtagswahl nicht in die Karten blicken, mit wem er die kommenden fünf Jahre regieren will. Bei einem Vorstand wurde ihm am Montag zugestanden, ergebnisoffen über eine Koalition verhandeln zu können. Die FPÖ erwägt indes, eine Neuauszählung der Stimmen zu beantragen.

Grund dafür ist, dass das zweite Mandat der NEOS nur mit 16 Stimmen abgesichert ist. Dieses könnte der FPÖ zufallen, sollte sich bei einer Neuauszählung herausstellen, dass sich Fehler eingeschlichen haben. "Ich bitte um Verständnis dafür. Das ist überhaupt kein Vorwurf einer Manipulation oder dergleichen. Aber bei nur 16 Stimmen kann es schon mal sein, dass man sich zum Beispiel verzählt hat", erklärte FPÖ-Chef Markus Abwerzger der APA.

Blanik über SPÖ-Ergebnis glücklich

SP-Spitzenfrau Blanik wollte sich nicht festlegen, ob es zu Schwarz-Rot kommen könnte. Das eigene Ergebnis machte sie "glücklich".

Sehr zufrieden sind auch die Freiheitlichen, auch wenn Spitzenkandidat Markus Abwerzger eingestehen musste, dass das Verfehlen von Platz zwei ein Wermutstropfen sei. Die Chancen auf eine Regierungsbeteiligung wertete er mit 50:50.

FPÖ-Bundesparteiobmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat sich erfreut über ein "ausgezeichnetes Ergebnis" bei der Tiroler Landtagswahl gezeigt. Die FPÖ lasse sich auch "von Schmutzkübelkampagnen nicht bremsen", betonte Strache in einer Aussendung. "Die FPÖ hatte einen Wahlkampf unter widrigen Bedingungen zu führen und wurde mit unfairsten Mitteln bekämpft. Angesichts dieser Umstände ist das FPÖ-Plus - der stärkste Zugewinn aller Parteien - sensationell", frohlockte Strache.

Durchatmen für Liste Fritz und NEOS

Durchatmen hieß es für Liste Fritz und NEOS am Wahlabend, da ihr Einzug lang gewackelt hatte. Der pinke Spitzenmann Dominik Oberhofer zeigte sich letztlich "sehr zufrieden", es geschafft zu haben. Liste-Fritz-Spitzenkandidatin Andrea Haselwanter-Schneider sah immerhin das Minimalziel erreicht.

Auch nicht maximal war die Wahlbeteiligung. Sie lag bei 60 Prozent und damit sogar knapp unter dem Wert von vor fünf Jahren (60,4).

17 Mandate für die ÖVP

Auch in Mandaten konnte die ÖVP bei der Tiroler Landtagswahl zulegen. Statt bisher 16 hat die Tiroler Volkspartei künftig 17 Landtagssitze inne. Die SPÖ legte ebenfalls um ein Mandat zu und entsendet künftig sechs Vertreter. Auch die FPÖ gewann einen Sitz und ist in Zukunft mit fünf Mandataren im Landtag.

Die Grünen verloren einen Sitz und halten nun bei vier. Jeweils zwei Mandate erreichten die erstmals angetretenen NEOS wie auch die Liste Fritz, die damit ihren Mandatsstand halten konnte.

Kurz: "Erwartungen übertroffen"

Hoch erfreut über den klaren ersten Platz der Volkspartei hat sich ÖVP-Chef Sebastian Kurz gezeigt: "Das Tiroler Wahlergebnis hat unsere Erwartungen übertroffen", gratulierte er Landeshauptmann Günther Platter zum Wahlsieg und den Zugewinnen. Eine Koalitionspräferenz für Tirol wollte Kurz nicht abgeben. "Die Koalitionsentscheidung ist hier in Tirol zu treffen", meinte Kurz, der bei den anstehenden Koalitionsverhandlungen "gar nicht mitsprechen" will.

Mikl-Leitner lobt "hervorragendes" Ergebnis

Niederösterreichs ÖVP-Chefin, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, gratulierte Landeshauptmann Platter und seinem Team herzlich zum "hervorragenden Landtagswahl-Ergebnis". "Die Tirolerinnen und Tiroler haben sich für Kompetenz, Verlässlichkeit und Stabilität entschieden. Dieses Wahlergebnis garantiert, dass die erfolgreiche Arbeit für Tirol weitergehen kann", erklärte Mikl-Leitner. Sie freue sich "auf eine weiterhin gute und enge Zusammenarbeit mit Günther Platter im Interesse aller Bundesländer und der Republik Österreich."

Das war die Tiroler Landtagswahl