Der Murmeltier-Flüsterer

Ein achtjähriger Innsbrucker scheint Murmeltiere magisch anzuziehen und wird zum Star

von Tirol - Der Murmeltier-Flüsterer © Bild: dpa/Wittek

Der Volksschüler verriet auch sein Geheimnis, wie er den eigentlich scheuen Tieren in freier Wildbahn so nahe kommt: "Ich locke sie mit Karotten an, die wachsen dort nicht und sind für die Murmeltiere was ganz Besonderes". Einmal sei er gleich von etwa 20 Tieren umringt worden. "Angst habe ich dabei keine", meinte der Bub. Auch wenn die Tiere im Umgang mit ihm nicht zimperlich seien: "Ein paar Kratzer bekomme ich von den Krallen immer ab, aber das tut gar nicht weh."

Nächstes Mal mit Filmteam
In vier Wochen geht es wieder zurück in die beschauliche Glockner-Bergwelt. Ein Fernsehteam wird den "Murmeltier-Flüsterer" dann bei seiner "Arbeit" filmen. Mutter Michaela Walch ist begeisterte Tierfilmerin. Sie sei ganz bewegt über den Umgang ihres Sohnes mit den Tieren. Bilder habe sie einer englischen Agentur übermittelt. In den vergangenen Tagen sei sie dann vom Email-Verkehr überrascht worden, nachdem mehrere renommierte britische Tageszeitungen ihre Fotos veröffentlicht hatten.

Viermal sei sie mit ihrem Sohn im Glocknergebiet auf Urlaub gewesen. Die Fotos seien zum Teil entstanden, ohne dass Matteo etwas bemerkt habe, weil sie mit Teleobjektiven aus der Distanz gearbeitet habe. "Wie lieb der Bub dabei mit den Murmeltieren umgegangen ist, geht mir sehr nahe", meinte Walch, "Matteo wird berühmt".

Kommentare

bodomalo

Und schon nächste Woche bitte einen Bericht über mich - ich bin in der Lage - übrigens ganz ohne ominöses zu Flüstern - 3 Individuen der Gattung Felis silvestris catus mit ordinären Blechsbüchsen anzulocken. Wer das sehen will, bitte meinen Agenten fragen - wir drehen gerade einen 3D Film. Juhu, ICH WERDE BERÜHMT

So ein Blödsinn!! Jeder der entlang der Großglocknerstrasse einmal stehen geblieben ist, weiß dass die Murmeltiere dort durch die jahrzehntelange Anfütterung der Touristen jegliche Scheu vor dem Menschen verloren haben. Logischerweise wird dort neben der Strasse und den Touristen auch keine Jagd ausgeübt. Auch der natürliche Hauptfeind der Murmel, der sehr scheue Steinadler, jagt nicht entlang der Glocknerstrasse.
Es kann jeder mit ein paar Keksen den "Murmelflüsterer" spielen. Irgenwie typisch dass ein "Tierfilmer" daraus ein Geschäft bzw. eine Sensation machen will, aber typ. Großstadtmenschen kann man jeden Schwachsinn bez. der Tierwelt und Natur erzählen. Vielleicht gibs ja noch ein Universum darüber mit Hr. Pechlaner, wo ein halbzahmer Bär (Bruno und co) die ganz zahmen Murmel jagt. Filmisch n.p ;)

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

Dachte sowas gabs schon im Jahr 2007 vom Kleinen Jan....nicht erst seit 2012 und der Typ war damals 6 Jahre alt... nahzulesen unter:

http://fotogalerien.alpin.de/wettbewerb/thema/500121/cat/500209/motiv/504434

Schön, dass mehrere Leute (Kinder) scheinbar diese Begabung haben... und nächstes Mal bitte 2007 berichten ...und nicht erst 5 Jahre später... *grins

wintersun melden

Re: Dachte sowas gabs schon im Jahr 2007 vom Kleinen Jan....nicht erst seit 2012 Und weiters wärs vielleicht nicht verkehrt wenn man extra einen Artikel darüber bringt, in welchem steht "die Bilder gehen um die Welt" dass man vielleicht auch eines herzeigt und nicht nur eine Illustration ;-)

melden

@wintersun
die fotots können sie in der "ganzen woche" sehen, sind nette aufnahmen dabei, aber sie haben recht, news hätte ruhig fotos reinstellen können...
schön, dass es auch artikel gibt in denen nicht von gewalt, krieg oder krise die rede ist....

Seite 1 von 1