Fleisch oder Gemüse?

von Tiernahrung - Fleisch oder Gemüse? © Bild: News/Ian Ehm

Paul McCartney ist konsequent, zumindest, was seinen Speiseplan betrifft. Seit mehr als vierzig Jahren kommt bei dem ehemaligen Beatle kein Fleisch auf den Tisch. Selbstverständlich auch nicht in den Hundenapf. In Brighton aber geschah es: Der Rapper Fatboy Slim entsorgte die Reste einer Grillparty, just als Macca, McCartneys Hund, vorbeikam. Da war es um das Tier geschehen. Macca verschlang, was ihm sein Herrl jahrelang verwehrt hatte - und erbrach.

Immer mehr wohlmeinende Tierschützer setzen ihren Hunden und Katzen vegetarisches oder gar veganes Futter vor. Eine von ihnen ist die Bloggerin Madeleine Alizadeh alias Dariadaria. Doch wenn es um das Wohl der Gefährten auf vier Pfoten geht, werden Tierfreunde äußerst deutlich: Als Alizadeh vom Speiseplan ihrer Mischlingshündin Mala berichtete, wehte ihr sofort ein orkanartiger Shitstorm entgegen. Dass sie Mala fast ausschließlich veganes Biofertigfutter vorsetze, brachte Hundefreunde in Rage. Dass sie ihre Gefährtin mit Biolachs oder Käse zwischendurch verwöhnt und Mala in der Obhut ihres Hundesitters auch Fleisch bekommt, ist den Gegnern veganer Tiernahrung egal. "Auch Wölfe ernähren sich nicht täglich von Fleisch, warum muss es dann täglich Fleisch für den Hund geben?", argumentiert die überzeugte Veganerin.

Jutta Nehring von der Kleintierpraxis Essling in Wien hält den völligen Fleischverzicht bei Hunden für "keine schlaue Idee". Christine Iben vom Institut für Tierernährung an der veterinärmedizinischen Universität in Wien schränkt ein: "Fleischlose Ernährung ist bei Hunden möglich. Denn sie haben einen ähnlichen Stoffwechsel wie der Mensch." Nicht auszuschließen ist jedoch, dass gewisse Mangelerscheinungen auftreten könnten. Bei heranwachsenden Tieren ist Vorsicht geboten. Welpen sollten keinesfalls vegan ernährt werden.

Was für den Hund gilt, darf keinesfalls für die Katze gelten. Veganes Futter ist bei Katzen absolut abzulehnen. Denn Katzen sind Raubtiere. Auch wenn man selbst Vegetarier ist und das Odeur von Fleisch, auch in Dosen, keineswegs zu den bevorzugten Küchendüften zählt, gilt es, Vernunft walten zu lassen und jeglichen Egoismus zu überwinden. Wer ein Tier hält, soll ihm geben, was es braucht. Katzen können aufgrund falscher Ernährung sehr rasch an der Leber erkranken, und das ist nicht selten tödlich.

Was füttern Sie Ihrem Hund und Ihrer Katze?

www.peta.de und www.dariadaria.com

Was meinen Sie? Schreiben Sie mir bitte: zobl.susanne@news.at