Tier-Finderlohn als neue Betrügermasche:
490 Euro für verschwundenen Hund verlangt

Hund "Einstein" sollte per Flieger aus Türkei eintreffen Betrüger-Ring wird derzeit von Polizei ausgeforscht

Der Malteser-Westhighland-Mix mit dem Namen "Einstein" war laut Zeitung bereits ein Jahr verschwunden gewesen. Die Besitzer schalteten Inserate und suchten über das Internet, jedoch ohne Erfolg. Plötzlich kam per SMS eine Telefonnummer aus der Türkei. Unter der Nummer meldete sich ein Anwalt, der den Besitzern erklärte, dass ein Lkw-Fahrer ihren Liebling mitgenommen habe. Der Mann sei jedoch an der türkischen Grenze von den Beamten gestoppt worden, da das Tier keine Papiere hatte. Gegen 490 Euro, versprach der Anwalt, würde er den Hund per Flieger heimschicken. Die Besitzer überwiesen das geforderte Geld nicht und brachten den Fall zur Anzeige.

Einen solchen Betrüger-Ring auszuheben, dauere seine Zeit, erklärte die Polizei Wels. Derzeit seien Ermittlungen im In- und Ausland am Laufen. Verdächtige seien noch keine ausfindig gemacht worden.

(apa/red)