Thomas Gottschalk:
Trennung von Ehefrau Thea

Der Moderator Thomas Gottschalk und seine Frau Thea haben sich getrennt. Und das nach über 40 Ehejahren.

von Liebes-Aus - Thomas Gottschalk:
Trennung von Ehefrau Thea © Bild: imago images / Sven Simon

Gottschalks Anwalt Christian Schertz bestätigte die Trennung am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Das Paar habe sich vor geraumer Zeit getrennt, so Schertz. "Wir bitten, die Privatsphäre der Familie Gottschalk zu respektieren und von weiteren Anfragen Abstand zu nehmen."

Thomas & Thea heirateten 1976

Thomas Gottschalk (68) und seine fünf Jahre ältere Frau hatten sich in den 1970er-Jahren in München kennengelernt, bei einem Medizinerball, wie der Moderator oft erzählte. Seit 1976 sind die beiden verheiratet. Sie haben zwei Söhne und teilen eine Leidenschaft für extravagante Kleidung. Noch im vergangenen Juli zeigten sie sich gemeinsam bei den Bayreuther Festspielen zusammen auf dem roten Teppich.

Familie lebt größtenteils in den USA

Erst im November verlor die Familie Gottschalk bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien ihre Villa in Malibu. Während das Haus abbrannte und Thea Gottschalk in einem Hotel Zuflucht suchte, moderierte Gottschalk eine Spendengala in Deutschland. Seit 1990 hatte die Familie Gottschalk größtenteils in den USA gelebt.

© imago images / Rolf Hayo

Thomas Gottschalk gehört zu den berühmtesten Personen im deutschsprachigen Raum. Beliebt wurde er in erster Linie durch seine Moderation der ZDF-Samstagabendshow "Wetten, dass..?" (1987 bis 1992 und 1994 bis 2011).

Skandalscheuer Thomas Gottschalk

Privat galt er als ebenso beständig wie als jahrzehntelanger "Wetten, dass..?"-Gastgeber. Thea Gottschalk verriet mal über ihren Thomas: Er sei skandalscheu - und immer noch so aufmerksam wie in den Flitterwochen.

Anlässlich der Silberhochzeit 2001 setzte sich das Paar in einem Interview kritisch mit seiner Ehe im Licht der Öffentlichkeit auseinander. "Ich bin immer weniger bereit, unser Privatleben an die große Glocke zu hängen", sagte sie damals. Die Anonymität, die sie in ihrer neuen kalifornischen Heimat genieße, helfe ihr dabei.

Die Silberhochzeit musste Thea Gottschalk allerdings zunächst ohne ihren Thomas feiern: Er sei bei einer Benefiz-Gala im Wort gewesen, sagte Gottschalk. "Ich habe aber fest versprechen müssen, zur Goldenen Hochzeit persönlich anwesend zu sein." Der 50. Hochzeitstag wäre im November 2026.