Leben von

Neuer Rekord-Wolkenkratzer

"The Tower" soll in Dubai gebaut werden und alle bisherigen Höhenrekorde schlagen

Leben - Neuer Rekord-Wolkenkratzer © Bild: AFP PHOTO / MARWAN NAAMANI/Getty Images

Er soll das neue Bauwerk der Superlative sein: "The Tower". Die genaue Höhe wird erst bei der Eröffnung des Gebäudes bekannt gegeben. In jedem Fall soll der Wolkenkratzer aber den Burj Khalifa in den Schatten stellen, der mit 828 Metern der aktuell höchste Skyscraper der Welt ist.

THEMEN:

Das Bauwerk trägt die Handschrift des Architekten Santiago Calatrava Valls. Er zeichnete auch schon für die neue U-Bahn-Station am World Trade Center in New York verantwortlich, wie "trendsderzukunft.de" berichtet. Errichtet werden soll "The Tower" im Herzen von Dubai Creek Habour, einem sechs Quadratkilometer großen Stadtteil unweit des Dubai International Airport und des Naturschutzgebietes Ras al-Khor.

© AFP PHOTO / MARWAN NAAMANI/Getty Images

Die Basis des Turms soll eine den Hängenden Gärten von Babylon nachempfundene Gartenplattform bilden. Insgesamt erinnert der Wolkenkratzer an ein Minarett. Als absolutes Highlight ist der sogenannte Pinnacle Room geplant. Von ihm aus kann man eine Rundumsicht über die ganze Stadt genießen. Und auch die nach außen gerichteten Balkone dürften ein optisches Genusserlebnis der besonderen Art bieten.

Nun könnte man den Eindruck gewinnen, dass hier die neuen ultimativen Luxus-Wohnungen entstehen. Dem ist aber nicht so. Denn bis auf ein Hotel und ein zugehöriges Restaurant soll der Zugang zu "The Tower" der Öffentlichkeit verwehrt bleiben. Sprich: keine Wohnungen. Aber mal ganz ehrlich: Bei einem Ausblick wie diesem könnte man in der Nacht ohnehin kein Auge zu tun.

Kommentare