Enthüllungsbuch über
Liebesleben der Queen

Darüber ist die Queen bestimmt alles andere als amused: Lady Colin Campbell hat ein Enthüllungsbuch über die Königin und ihren Ehemann Prinz Philip verfasst.

von

Queen Elizabeth ist 92 Jahre alt, die britische Regierung bereitet sich bereits auf ihren Tod vor. Bis dahin könnte es aber noch eine ganze Weile dauern, denn die Königin ist trotz kleinerer Wehwehchen immer noch sehr rüstig. Und angeblich auch im Schlafzimmer noch aktiv, sofern man dem Enthüllungsbuch "The Queen's Marriage" von Lady Colin Campbell Glauben schenkt.

In ihrem neuesten Werk widmet sich die 68-jährige Lady Colin Campbell, die auch schon Bücher über Queen Mum oder Prinzessin Diana verfasst hat, der Ehe von Queen Elizabeth und Prinz Philip. Das Paar ist seit über 70 Jahren verheiratet und hat vier gemeinsame Kinder. Wie die Autorin schreibt, war und ist Prinz Philip die erste und einzige Liebe der Königin. Während sie jungfräulich in die Ehe ging und ihrem Gemahl stets treu war, soll es dieser aber ganz schön wild getrieben haben.

Über 100 außereheliche Techtelmechtel soll Prinz Philip im Laufe der letzten 70 Jahre unterhalten haben, schreibt Lady Colin Campbell. Die Queen soll davon gewusst und die Affären auch durchaus goutiert haben, war sie doch ständig unterwegs, heißt es im Buch. Wer die Netflix-Serie "The Crown" gesehen hat, weiß, dass in der Ehe der Queen nicht immer alles eitel Wonne war, doch es besteht ein großer Unterschied zwischen einer TV-Serie und einem Buch, das behauptet, die volle Wahrheit über die königliche Ehe zu kennen.

»Die Wahrheit kennt nur, wer selbst dabei gewesen ist - und das war Lady Colin Campbell nicht«

Bei derart schlüpfrigen Details verwundert es nicht, dass das Enthüllungsbuch auf große Kritik stößt. "Das kann sich jeder ausdenken, aber die Wahrheit kennt nur, wer selbst dabei gewesen ist - und das war Lady Colin Campbell nicht. Sie schreibt hier über unser Staatsoberhaupt, das sie nicht einmal persönlich kennt", echauffiert sich Ex-Butler Paul Burrell gegenüber der "Daily Mail". Dickie Arbiter, der ehemalige Privatsekretär der Königin, meint wiederum, er werde "die Äußerungen von Lady Colin Campbell nicht mit einem Kommentar würdigen".

Wer ist Lady Colin Campbell?

Doch wer ist diese Lady Colin Campbell eigentlich? Geboren wurde sie 1949 als George William Ziadie in der britischen Oberschicht. Schon als Teenager war ihr klar, dass sie eigentlich ein Mädchen ist, doch erst im Alter von 21 Jahren durfte sie auch offiziell zu einer Frau werden. Fortan nannte sie sich Georgina Arianne Ziadie. Ihren Adelstitel verdankt sie ihrer kurzen Ehe mit Ian Campbell, dem elften Duke of Argyll. Für ihre bisherigen Enthüllungsbücher, die mehr aus Gerüchten denn aus echten Fakten bestehen sollen, wurde sie bereits mehrmals verklagt.