Thailands Armeechef führt Regierung

Prayut erhielt nach Putsch offiziellen Auftrag des Palasts

von
Putsch - Thailands Armeechef führt Regierung

Sollten die politischen Proteste wieder aufflammen, werde er mit Gewalt antworten müssen, erklärte Prayut in einer im Fernsehen übertragenen Rede an die Nation. Es sollten so schnell wie möglich Neuwahlen abgehalten werden. Einen Zeitplan für eine Rückkehr zur Demokratie legte er jedoch nicht vor.

Nach monatelangen politischen Unruhen hatte die thailändische Armee am Dienstag das Kriegsrecht verhängt und zwei Tage später die Macht im Land übernommen. Am Samstag löste das Militär auch den Senat auf. Trotz eines Versammlungsverbotes protestierten am Sonntag in Bangkok mehr als eintausend Menschen gegen den Putsch.

Die bereits zuvor von der Justiz abgesetzte Regierungschefin Yingluck Shinawatra und andere führende Politiker wurden festgenommen und sollen bis zu eine Woche lang festhalten werden. Aus Junta-Kreisen hatte es am Samstag jedoch geheißen, dass Yingluck bereits wieder auf freiem Fuß sein soll. Eine Bestätigung dafür gab es bisher nicht.

Kommentare