Tesla mit weniger Verlust als erwartet - Ziele für Model 3 bestätigt

Verlust stieg vierten Quartal um 121 auf 675 Mio. Dollar, aber Analysten hatten Schlimmeres befürchtet

von

Das Minus in der Quartalsbilanz nahm zwar im Jahresvergleich von 121 Millionen auf 675 Mio. Dollar (550 Mio. Euro) zu, fiel damit aber geringer aus als von Analysten angenommen. Zudem wuchs der Umsatz um überraschend starke 44 Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar. Das kam am Markt gut an, die Aktie stieg nachbörslich zunächst um zwei Prozent.

Positiv aufgenommen wurde zudem, dass Tesla betonte, beim neuen Mittelklasseauto Model 3 am Produktionsziel von 5.000 gefertigten Wagen pro Woche bis Ende des zweiten Quartals festzuhalten. Ende des ersten Quartals sollen 2.500 Model 3 vom Band laufen. Die Vorgaben waren zuvor bereits zweimal verschoben worden, weil der Anlauf der Serienfertigung Probleme bereitet. Für Tesla ist der Erfolg des in den USA ab 35.000 Dollar erhältlichen Model 3 extrem wichtig. Die Firma hat massiv Geld in das Projekt investiert, mit dem der Sprung von der Luxus-Nische in den Massenmarkt gelingen soll.

Kommentare