Tennis von

6:7(7), 2:6 - peinliches Melzer-Aus

Qualifikant Greg Jones hatte davor noch nie auf der ATP-Tour gewonnen

Jürgen Melzer bei den Erste Bank Open im Jahr 2012 © Bild: APA/Fohringer

Jürgen Melzer hat sich im Tennisturnier von Auckland mit einem peinlichen Aus schon in Runde eins verabschiedet. Der als Nummer sechs gesetzte Niederösterreicher muss nun vor den Australian Open eine 6:7(7), 2:6-Auftaktpleite gegen den Qualifikanten Greg Jones verdauen. Der 23-jährige Australier, furchteinflößende Nummer 373 in der ATP-Weltrangliste, durfte dank Jürgen Melzer übrigens den ersten Sieg seiner Karriere auf der ATP-Tour feiern. Zuvor hatte Jones noch kein einziges Spiel gewonnen.

In der Vorwoche in Brisbane hatte der 31-jährige Melzer noch das Viertelfinale erreicht, in diesem schied der Weltranglisten-29. gegen den späteren Finalisten Grigor Dimitrow aus Bulgarien aus. Bei den am Wochenende beginnenden Australian Open in Melbourne ist Melzer als Nummer 27 gesetzt. Das hatte ihm aber auch beim jüngsten Grand-Slam-Turnier in New York nicht geholfen, denn bei den US Open verlor er sogar gegen die damalige Nummer 489 der Welt, den US-Amerikaner Bradley Kahn.

Vor der Reise nach Melbourne kann sich Melzer in Auckland aber noch im Doppel ein wenig Selbstvertrauen holen. Er tritt am Mittwoch an der Seite des Deutschen Benjamin Becker gegen das Duo Eric Butorac/Paul Hanley (USA/AUS) an.

Auch Paszek verliert
Ähnlich wie Jürgen Melzer ging es auch Tamira Paszek, die ebenfalls in Runde eins ausschied - aber immerhin gegen eine nennenswerte Gegnerin: Die Nummer 22 der Welt Jelena Jankovic war der Österreicherin zu stark. Die Vorarlbergerin ist aber für die Australian Open ebenfalls gesetzt und wird als Nummer 30 in das Grand-Slam-Turnier starten.

Kommentare

strizzi49 melden

Es nutz nix - er sollte abtreten und mit seinen schönen Siegen in Erinnerung bleiben, nicht als abgetakelte Ex-Größe!

Ignaz-Kutschnberger
Ignaz-Kutschnberger melden

...also ich würd nicht gleich sagen ABTRETEN, aber das war schon ein bissl PEINLICH !!

Seite 1 von 1