Telekom: Syndikatsvertrag
von Behörden abgesegnet

Aktionärspakt tritt ab sofort in Kraft - Carlos Slim bietet 7,15 Euro pro Aktie

Für den Syndikatsvertrag zwischen den beiden Telekom-Austria-Großaktionären, ÖIAG und America Movil, liegen nun alle Genehmigungen vor. Der Aktionärspakt sei damit wirksam in Kraft getreten, teilte die Telekom Austria am Montag ad hoc mit. Die vom mexikanischen Multimilliardär Carlos Slim kontrollierte America Movil wandelte daher ihr freiwilliges Übernahmeangebot am Montag in ein Pflichtangebot um.

von
Deal - Telekom: Syndikatsvertrag
von Behörden abgesegnet

Dass America Movil sein Übernahmeangebot in ein Pflichtangebot umwandelt, sei erwartet worden und ein formaler Schritt, erklärte Pressesprecherin Livia Dandrea-Böhm. Am Übernahmeoffert selbst ändert sich nichts: Slim bietet bis zum 10. Juli 2014 allen Telekom-Aktionären außerhalb des Syndikats 7,15 Euro pro Aktie.

Behörden geben grünes Licht

Laut Telekom-Aussendung liegen seit Freitag, 27. Juni, alle behördlichen Genehmigungen vor. Direkte Konsequenz daraus: "Der Kontrollwechsel wurde ausgelöst", heißt es in der Pflichtmitteilung. Die Staatsholding ÖIAG und Slim halten derzeit gemeinsam rund 55 Prozent der Telekom-Aktien.

Auch Kontrollorgane stimmen zu

Zuvor hatten die Kartellwächter der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) und die Telekom Control Kommission (TKK) des Telekomregulators RTR den Deal abgesegnet. Die Finanzmarktaufsicht (FMA) nahm den Deal ebenfalls unter die Lupe, weil die Telekom bei ihrer Tochter paybox eine Banklizenz hat. Auch Wettbewerbsbehörden in Ländern, in denen die Telekom aktiv ist - Bulgarien, Kroatien, Slowenien, Weißrussland, Mazedonien und Serbien - hatten ein Wörtchen mitzureden.

America Movil wartete schon auf die Bescheide: "Wir erwarten die behördlichen Genehmigungen in den nächsten vier, vielleicht acht Wochen" sagte Finanzchef Carlos Garcia Moreno Anfang Mai, also vor mittlerweile acht Wochen.

ÖIAG zeigt sich erfreut

Die Staatsholding ÖIAG, die aktuell 28,4 Prozent an der Telekom Austria hält, hat sich am Montag in einer Aussendung erfreut gezeigt, dass alle Behörden grünes Licht für den Syndikatsvertrag gegeben haben. Die ÖIAG spricht von einem "wichtigen Meilenstein" für eine "stabile Aktionärsstruktur". Der Aktionärspakt ist nicht unumstritten.

Kommentare