Team Stronach: Aus für
oberösterreichische Landespartei

Landesobmann Leo Steinbichler wurde bereits abgesetzt

von
Parteien - Team Stronach: Aus für
oberösterreichische Landespartei

Team Stronach-Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer und Parteigründer Frank Stronach - sie bilden den Bundesparteivorstand - haben Leo Steinbichler Freitagvormittag als oberösterreichischen Landeschef abberufen, weil sich dieser "permanent über sämtliche Vorgaben der Bundespartei hinweggesetzt hat", erklärte Bauer. Weitere Schließungen von Landesparteien könnten folgen.

Steinbichler bleibt nach außen hin gelassen

Steinbichler gab sich am Freitag in einer ersten Reaktion gelassen. Nicht er sei in der Sache Ansprechpartner, sondern Frank Stronach. Er wolle kommende Woche ein "ganz ruhiges Gespräch mit dem Chef" führen, sagte er. Danach werde er die weiteren Schritte setzen.

Die Meinungsunterschiede betreffend das Nichtantreten bei Wahlen seien ja bekannt, stellte Steinbichler fest. Das habe bei der EU-Wahl begonnen. Vergangenen Montag hatte Steinbichler auch eine Kandidatur bei der Landtagswahl am 27. September in Oberösterreich angekündigt, was nur wenige Stunden später von Bundesgeschäftsführer Bauer dementiert wurde. Dem hält Steinbichler entgegen: "Wenn ich im Fußball bin, muss ich meine Spiele machen. Das ständige Blockieren und Nichtantreten geht so nicht."

Die Differenzen bezüglich der Landtagswahl nannte Bauer im APA-Gespräch auch als Beispiel für die Unzufriedenheit der Parteiführung mit Steinbichler. Der Bundesparteivorstand habe eben entschieden, nicht bei der Wahl anzutreten. Die nunmehrige Abberufung nimmt Steinbichler zunächst zur Kenntnis. "Das geht laut den Statuten, die wir immer kritisiert haben. Das entspricht nicht den Begriffen wie Demokratie, Transparenz, Fairness."

Tatsächlich macht die Partei seit ihrer Gründung Schlagzeilen mit personellen Turbulenzen, die vor allem aufgrund der Statuten möglich sind. Diese geben nämlich Parteigründer Stronach, der sich derzeit wieder in Österreich befindet, sehr viel Macht: Denn Entscheidungen trifft der Bundesparteivorstand, und der besteht seit der Demontage von Kurzzeit-Vizeparteichef Wolfgang Auer im Frühjahr überhaupt nur mehr aus Stronach und Bauer. Einen Termin für die Wahl eines neuen Vizes gibt es laut Bauer übrigens noch nicht.

Kommentare

Urlauber2620

Was erwartet man anderes von den Politkasperln. Der alte Senilo hat sicher schon ein anderes Spielzeug im Auge und es läuft wie es bei dem immer gelaufen ist. Da lach ich wieder einmal mehr über die Anhänger des alten Spinners.

Seite 1 von 1