"Tatort" mit Nicolas Ofczarek

"Die Geschichte vom bösen Friederich"

Franziska Weisz, Robert Palfrader und Andreas Lust haben es zuletzt vorgemacht. Und auch diesen Sonntag bekommt der deutsche "Tatort" österreichischen Besuch. Denn wenn um 20.15 Uhr in ORF 2 "Die Geschichte vom bösen Friederich" erzählt wird, gerät diesmal niemand Geringerer ins Visier der Frankfurter Ermittler als der ehemalige Jedermann, Burgtheaterschauspieler und TV-Star Nicholas Ofczarek.

von
THEMEN:
Tatort © Bild: ORF/ARD/Bettina Müller

Von der Vergangenheit eingeholt, gerät Hauptkommissarin Anna Janneke (Margarita Broich) an ihre Grenzen. Der verurteilte Mörder Alexander Nolte (Nicholas Ofczarek) ist nach 20 Jahren Haft wieder auf freiem Fuß und versucht, Kontakt zu ihr aufzunehmen. In ihrer Zeit als Polizeipsychologin hat sie das Gutachten erstellt, das Nolte lebenslänglich ins Gefängnis gebracht hat.

Tatort
© ORF/ARD/Bettina Müller Alexander Nolte ist wieder auf freiem Fuß.

Nach fast zwanzig Jahren hat er seine Strafe abgesessen, wurde entlassen und arbeitet nun im Dentallabor von Roland Burmeister (Sabin Tambrea). Betreut wird Alexander Nolte von der Psychologin Helene Kaufmann (Ursina Lardi).

Tatort
© ORF/ARD/Bettina Müller Hauptkommissarin Janneke und ihr Kollege Paul Brix

In einer Hauseinfahrt wird der Obdachlose Martin Busche erstochen aufgefunden. Für die beiden Frankfurter Kommissare Paul Brix (Wolfram Koch) und Anna Janneke bleibt dieser Mord rätselhaft. Hinweise gibt es kaum, es findet sich kein Motiv, die Ermittlungen verlaufen zäh und führen schließlich ins Leere. Anna Janneke ist emotional sehr mitgenommen, da Alexander Nolte in ihr Leben eindringt. Dramatisch wird die Situation, als er ihr zu Hause auflauert und sich ihr schrecklicher Verdacht bestätigt.

Kommentare