Tanken wird dieser Tage sauteuer: Preis für Diesel bricht mit 1,262 Euro alle Rekorde!

Plus 2,1 Cent pro Liter innerhalb nur einer Woche Diesel ist jetzt sogar noch teurer als Superbenzin

Die Dieselpreise in Österreich sind so hoch wie noch nie. Diesel kostet jetzt durchschnittlich schon 1,262 Euro. Seit einer Woche hat sich Diesel in Österreich um 2,1 Cent pro Liter verteuert. Nur einen Teil dieser Preiserhöhung (1,1 Cent) könne man dem Spotmarkt in Rotterdam in die Schuhe schieben, so der ARBÖ. Superbenzin habe sich seit einer Woche um 1,7 Cent auf 1,249 Euro verteuert.

Tanken wird dieser Tage sauteuer: Preis für Diesel bricht mit 1,262 Euro alle Rekorde!

Auch in Deutschland haben die Preise für Benzin und Dieselkraftstoff einen neuen Rekordstand erreicht. Nach Angaben des Mineralölkonzerns BP stieg der Durchschnittspreis für Superbenzin am Mittwoch in Deutschland auf fast 1,48 Euro. Diesel kostete mehr als 1,39 Euro. Dies sei ein neuer Preisrekord, berichtete der Konzern. BP betreibt mit der Tochterfirma Aral die größte Tankstellenkette in Deutschland.

Die hohen Ölpreise und die milden Temperaturen haben BP zufolge den Mineralölverbrauch in Deutschland im vergangenen Jahr massiv einbrechen lassen. Insgesamt sank der Absatz um 9,5 Prozent auf knapp 102 Mio. Tonnen. Am stärksten war der Rückgang bei leichtem Heizöl mit 35 Prozent. Bei Normal- und Superbenzin sank der Verbrauch um 4,3 Prozent. Dagegen stieg der Absatz an Dieselkraftstoff um 1 Prozent an.

(apa/red)