Tagliata mit Tomatensalat

Perfekt für jeden Anlass! Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit der frischen Tagliata.

Eigentlich kann man aus den Zutaten Tomaten, Sardellenfilets, Kapern und Oliven die klassische Pasta-Sauce alla puttanesca machen. Aber so ist es viel frischer. Fantastisch!

von
THEMEN:
Leben - Tagliata mit Tomatensalat

Zutaten für 2 Portionen
3 Knoblauchzehen
300 g Rumpsteak
5 1/2 El Olivenöl
grobes Meersalz
Pfeffer
1 Zweig Rosmarin
250 g Kirschtomaten

1/2 rote Zwiebel

3 Sardellenfilets

1 El schwarze Oliven, (entsteint)

1 El Kapern

1/2 Tl Chiliflocken
Zucker
1/2 El Zitronensaft

30 g Rucola
40 g ital. Hartkäse, (z. B. Grana Padano)

Anleitung:
Knoblauch pellen. Den Fettrand vom Steak mehrmals einschneiden. 1 1⁄2 El Öl in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Steak salzen, pfeffern und mit Knoblauch und Rosmarin bei starker Hitze rundherum 3 Min. anbraten. In der Pfanne im heißen Ofen bei 180 Grad auf der mittleren Schiene 8–10 Min. garen (Umluft nicht empfehlenswert).
Tomaten halbieren, Zwiebel in feine Streifen schneiden, Sardellenfilets hacken. Alles mit Oliven und Kapern in einer Schüssel mischen. Mit Chiliflocken, Salz, Zucker und Zitronensaft würzen. 4 El Öl untermischen. Rucola putzen und waschen. Käse mit einem Sparschäler in dünne Scheiben schneiden.
Steak in Alufolie wickeln und 5 Min. ruhen lassen. Dann quer in Streifen schneiden. Rucola unter den Tomatensalat mischen, mit dem Steak und mit Käse bestreut servieren.

Zusatztipps zur Zubereitung
Das Fleisch mit den Kräutern ruhen lassen. So wird es schön aromatisch und es tritt nicht so viel Saft aus. Bevorzugen Sie Sardellenfilets in guter Qualität: Die vollfleischigen großen, leicht bräunlichen Filets sind in Öl eingelegt und zum Beispiel in italienischen oder spanischen Feinkostläden erhältlich.

© G+J Digital Products Tagliata mit Tomatensalat

Mehr Rezepte: www.chefkoch.de

Kommentare