General ergreift die Flucht

Kommandeur wendet sich von Machthaber Assad ab und flieht nach Jordanien

von
Syrien - General ergreift die Flucht

Der Name des Kommandanten der 7. Division war im Jänner auf einer von den Koordinationskomitees der Syrischen Revolution in der Stadt Jasim verbreiteten Liste aufgetaucht. Die Aktivisten hatten damals die Namen von Militärs aufgelistet, die nach ihren Angaben an der brutalen Unterdrückung der Protestbewegung in ihrer Stadt beteiligt waren.

Auch Vizepräsident verschwunden?
Keine Bestätigung gab es für einen Bericht des Nachrichtensenders Al-Arabiya, wonach sich auch Vizepräsident Faruk al-Sharaa nach Jordanien abgesetzt haben soll. Ein Kommandant der Freien Syrischen Armee hatte erst kürzlich erklärt, Al-Sharaa habe sich von Präsident Assad losgesagt. Er halte sich "an einem sehr sicheren Ort in Syrien" auf. Beobachter hatten spekuliert, dass die Regierungstruppen ihre Angriffe auf die Grenzprovinz Daraa in den vergangenen Tagen verstärkt hatten, um eine Flucht des Vize zu verhindern.

Am Samstag wurden heftige Kämpfe zwischen Revolutionsbrigaden und Regierungstruppen aus der Provinz Deir as-Saur an der Grenze zum Irak gemeldet. Dabei seien 15 Menschen getötet worden, berichtete die Allgemeine Kommission für die Syrische Revolution. Landesweit zählten die Regimegegner in wenigen Stunden 60 Tote.

Auch kritische Intellektuelle und Künstler geraten ins Visier des Regimes. Aktivisten meldeten, der beliebte Fernsehschauspieler Mohammed Oso sei nach einer Razzia in seinem Haus in Damaskus zusammen mit weiteren Angehörigen seiner Familie verhaftet worden..

Der Leiter der UNO-Beobachtermission hat am Samstag das Land verlassen und ist in den benachbarten Libanon ausgereist. Generalleutnant Babacar Gaye äußerte sich nicht, als er Damaskus verließ. Die Beobachtermission endete offiziell schon am vergangenen Sonntag, Gaye blieb aber noch für einige Gespräche in Syrien.

Kommentare