"Swissleaks": Ex-HSBC-Mitarbeiter Falciani in Spanien festgenommen

Die Schweiz hat auch einen Auslieferungsantrag gestellt

von

Auf Grundlage seiner Daten waren weltweit viele Prominente als mögliche Steuersünder in den Fokus der Ermittler geraten.

Die Polizei habe Falciani am Mittwoch wegen eines Schweizer Haftbefehls bei einer Veranstaltung in Madrid abgeführt, berichtete die Zeitung "El Mundo". Polizeikreise bestätigten der Deutschen Presse-Agentur den Zugriff. Die Schweiz habe auch einen Auslieferungsantrag gestellt.

Die Festnahme erfolgt inmitten der Krise um die katalanische Unabhängigkeitsbewegung. Zwei von der spanischen Justiz gesuchte führende Vertreter der Separatisten hatten sich in die Schweiz abgesetzt.

Falciani war ein Mitarbeiter der HSBC Private Bank, einer Tochter der britischen HSBC. Die Bank hatte von Diebstahl gesprochen und den Verlust der Daten von bis zu 24.000 Kunden eingeräumt.

Kommentare