"Das Supertalent":
Wiener Hundedresseur gewinnt

17-jähriger Gymnasiast und sein Hund Falco setzen sich gegen Konkurrenz durch

von Lucas und sein Hund Falco sind das "Supertalent". © Bild: APA/DPA/Henning Kaiser

Der Gymnasiast bekam von den Fernsehzuschauern mehr als 25 Prozent der Stimmen. Auf den Plätzen landeten der Jongleur Torsten Ritter (23) und die 15-jährige Sängerin Viviana Grisafi. Insgesamt hatten sich 44.000 Talente beworben.

Pratschker ließ seinen Hund unter anderem Skateboard fahren, Fußbälle köpfeln und Liegestütze machen. Um ja nichts dem Zufall zu überlassen, versuchte der 17-Jährige auch das Juryvotum zu seinen Gunsten zu beeinflussen, indem er seinen Hund den Jurorentisch erklimmen und alle vier grünen Knöpfe ("Buzzer") drücken ließ.

Eine Fleißaufgabe, denn die Jury zeigte sich beeindruckt von der Dog-Dancing-Show des Wieners. "Es ist wirklich unglaublich, was Du mit dem Hund da anstellst", sagte der sonst so kritische Chefjuror Dieter Bohlen, der Lukas Pratschker bereits in der Halbfinalshow Rosen gestreut hatte. Model Lena Gercke urteilte, dass "Falco" bei den Darbietungen "wirklich Spaß" habe. Auch Juror Guido Maria Kretschmer betonte, man sehe der Nummer an, dass Lukas seinen Falco "mit Liebe und Sympathie" behandele.

Die Meinung der Jury war in der Finalshow aber nicht ausschlaggebend. Die Entscheidung wurde von den Zusehern getroffen, die per Telefon abstimmten und so dem Wiener Hundedresseur den Sieg bescherten. Schon vor vier Jahren war die größte deutsche Castingshow von einem Hundedresseur gewonnen worden. Dessen Hund erlitt allerdings bald darauf ein Burnout und konnte nicht mehr auftreten.

"Supertalent" trat gegen "Wetten, dass..?" an

Das "Supertalent" wurde wieder gegen den kriselnden Samstagabend-Klassiker "Wetten, dass..?" des ZDF programmiert. Um dem "Supertalent" zum Quotensieg zu verhelfen, bot RTL den britischen Entertainer Robbie Williams als Stargast auf. Der neuerdings wieder swingende Popstar sollte wohl das etwas ältere Zielpublikum des öffentlich-rechtlichen Konkurrenten ansprechen.

Das ZDF versuchte den Angriff des Privatsenders auf seinen schlingernden Unterhaltungstanker mit Stargästen wie der ABBA-Legende Björn Ulvaeus, der Tennis-Legende Boris Becker oder dem kanadischen Popstar Michael Buble abzuwehren. "Wetten, dass...?" hatte mit seiner Novemberausgabe ein historisches Quotentief verbucht, in Deutschland waren nur noch 6,5 Millionen Zuseher dabei.

Kommentare

Im Vorjahr hieß der Gewinner bei der großen Chance in Österreich Esprit der tanzende Hund, er wurde heuer im November von einem Auto überfahren. Heuer heißt der Gewinner in Deutschland Falco der tanzende Hund.
Wenn man die Bilder vergleicht könnte man nicht sagen wer ist Esprit und wer ist Falco. Soviel Ähnlickeit bei den beiden Hunden könnte man meinen der eine ist der Bruder vom anderen. Na ja

Seite 1 von 1