"Superman" ist tot! US-Schauspieler Christopher Reeve starb an Herzversagen

Leichnam wurde eingeäschert - Asche wird verstreut PLUS: Das Leben von Christopher Reeve in Bildern!

Wenige Tage nach dem Tod von US-Schauspieler Christopher Reeve ist dessen Leichnam eingeäschert worden. "Die Einäscherung hat stattgefunden", sagte Reeves ehemaliger Agent Wesley Combs am Donnerstag in New York.

Einzelheiten zu Ort und Zeitpunkt nannte er nicht. Die Tageszeitung "New York Post" berichtete in der Zwischenzeit, Reeves Witwe Dana wolle die Asche ihres Mannes in alle Winde verstreuen. Wo dies geschehen solle, sei aber noch nicht entschieden, sagte Pfarrer Frank Hall dem Blatt. Hall hatte den Gedenkgottesdienst für Reeve geleitet.

Der seit 1995 querschnittsgelähmte einstige "Superman"-Darsteller war am vergangenen Samstag durch eine Wundinfektion ins Koma gefallen und tags darauf an Herzversagen gestorben.

Der frühere "Superman"-Star (1978) hatte sich 1995 bei einem Reitunfall den Hals gebrochen und war seither querschnittsgelähmt.

Statt sich seinem Schicksal zu ergeben, kämpfte Reeve fortan für die Forschung mit Stammzellen. Diese könnte Querschnittsgelähmten aus dem Rollstuhl helfen, meinte er. Reeve selbst hatte durch eisernen Willen und ein strenges Übungsprogramm wieder mehr Kraft in Armen und Beinen bekommen. Sein Versprechen, eines Tages wieder eigenständig zu gehen, konnte er nicht mehr erfüllen.

"Steh' auf für die, die es nicht können"
Reeve hatte sich mit seiner Christopher Reeve Foundation unter dem Motto "Steh' auf für die, die es nicht können" für Behinderte und speziell für die Unterstützung der medizinischen Forschung im Bereich der Querschnittlähmungen eingesetzt. "Wir wollen Wissenschafter zusammenbringen, denn nichts passiert in der Welt ohne Schulterschluss", erklärte er. Die Forscher sollten Informationen austauschen, nicht wie früher allein in ihren Labors arbeiten. Reeve war für seine Initiativen u.a. beim World Award 2003 mit dem "Lifetime Achievement Award" ausgezeichnet worden.

Reeves Ehefrau Dana dankte in einer Erklärung den Millionen Fans in der gesamten Welt, die ihren Mann in den vergangenen Jahren unterstützt hätten. (apa/red)