Tausende Menschen
in Frankreich ohne Strom

Wegen des Sturmtiefs "Elsa" ist im Osten und im Zentrum Frankreichs bei Tausenden Menschen der Strom ausgefallen. In der Region Auvergne Rhone Alpes waren Freitagfrüh rund 140.000 Haushalte ohne Strom, wie der Netzbetreiber Enedis mitteilte. Wegen stürmischen Winds sind Äste und Bäume auf Stromleitungen gestürzt.

von Sturmtief "Elsa" - Tausende Menschen
in Frankreich ohne Strom © Bild: imago images/GlobalImagens
© imago images/GlobalImagens

In zahlreichen Departements herrschte Alarmstufe Orange. Der französische Wetterdienst warnte vor heftigem Wind, im Süden des Landes aber auch vor Überschwemmungen. Einige Skigebiete wie Gourette oder Pierre Saint-Martin in den Pyrenäen blieben geschlossen. Im Departement Alpes-Maritimes fiel am Freitag der Schulunterricht wegen heftigen Regens aus.

© imago images/GlobalImagens

Mehrere Tote im Süden Europas

Durch den Sturm "Elsa" sind im Süden Europas mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Wie Rettungskräfte am Freitag mitteilten, starb in Portugal ein Mann bei einem Autounfall, der 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Lissabon durch einen umstürzenden Baum verursacht wurde. Ein weiterer Mann starb in Viseu im Zentrum des Landes beim Einsturz eines Hauses.

In der selben Gegend wurde außerdem ein Mann vermisst. Rettungskräfte befürchten, dass er fortgespült wurde, als er mit seinem Traktor an einem Hochwasser führenden Fluss entlangfuhr. In der nordspanischen Region Asturien starb ein Mann bei einem Erdrutsch. Ein weiterer kam beim Einsturz einer Mauer in einem Park in der nordwestspanischen Pilgerstadt Santiago de Compostela ums Leben.

Im Süden und Osten Frankreichs stürzten wegen des Sturms Bäume und Schilder auf Stromleitungen, so dass nach Behördenangaben 140.000 Haushalte ohne Storm waren. In Saint-Etienne in der Nähe von Lyon mussten 17 Menschen in Sicherheit gebracht werden, nachdem der Sturm das Dach eines Gebäudes abgedeckt hatte. Verletzte wurden aus Frankreich nicht gemeldet.

Alle drei betroffenen Länder erwarten nach "Elsa" bereits den nächsten Sturm. "Fabien" dürfte weitere heftige Regenfälle über Spanien, Portugal und den Westen Frankreichs bringen.