Studie von

Was ein guter Vater wert ist

Ein guter Vater zahlt sich aus – Die Mutter ist jedoch wesentlich wertvoller

Stockbild Grillen © Bild: Thinkstock

Insurre.com hat berechnet, was die Tätigkeiten die üblicherweise von Vätern erledigt werden, „wert“ sind. Insgesamt wurde eine Summe von 23.344 Dollar (17.524 Euro). Dazu wurde der Wert der Arbeiten berechnet, wenn man dafür statt dem Vater jemanden anstellen müsste. Am Wertvollsten ist kochen und grillen (22 Prozent der Summe), gefolgt von Hilfen bei den Hausaufgaben (17 Prozent) und Autofahren (14 Prozent). Bitter für die Väter: Die Aufgaben von Müttern sind mit 59.862 Dollar (44.938 Euro) mehr als das doppelte wert.

Obwohl 23.344 Dollar nicht wenig ist, bedeutet es für die meisten Väter wohl eine Enttäuschung, dass ihre Arbeit so viel weniger wert ist als die der Mütter. Bei Müttern fällt dabei vor allem kochen (15 Prozent), Einkaufen (15 Prozent) und das Planen von Sommeraktivitäten (7 Prozent) ins Gewicht.

Immerhin ist der Wert mit 59.862 Dollar einer der niedrigsten der letzten Jahre und sinkt kontinuierlich. Denn auch h hier macht sich die Gleichberechtigung bemerkbar. Männer übernehmen mehr Erziehungsaufgaben und holen so langsam auf. Trotzdem ist eine Mutter im Schnitt immer noch 36.000 Dollar mehr „wert“ als der Vater.

Kommentare