Schnell entspannen

Raus aus der Stressfalle! Mit diesen fünf Tipps sind Sie im Nu voll relaxt

Heutzutage muss alles schnell gehen - sogar das Relaxen. Damit Sie also keine Zeit verlieren und so rasch als möglich zu Ihrer wohlverdienten Entspannung kommen, haben wir hier für Sie fünf flotte Tipps.

von
© Video: News.at

1. Stress wegatmen

Haben Sie das Gefühl, sie bekommen nicht genügend Luft? Das Gegenteil könnte der Fall sein. Tatsächlich halten Gestresste oft unbewusst den Atem an bzw. atmen nicht zur Gänze aus. Die Folge: Wir können unsere Sauerstofftanks auch nicht wieder mit frischer Luft auffüllen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie komplett ausatmen. Um dies zu üben, atmen Sie bewusst doppelt so lange aus wie ein.

2. Alles loslassen

Diese Methode funktioniert am besten, wenn Sie auf dem Rücken liegen: Spannen Sie alle, wirklich alle Muskeln des Körpers an. Formen Sie Ihre Hände zu Fäusten, heben Sie Arme, Beine und den Kopf fünf Zentimeter vom Boden. Dann halten Sie zehn Sekunden lang den Atem an. Mit dem Ausatmen lassen Sie Arme, Beine und den Kopf wieder auf den Boden sinken und sämtliche Anspannung aus Ihrem Körper weichen. Sollte sich gerade keine Liegemöglichkeit in nächster Umgebung finden, können Sie die Übung auch im Sitzen oder, in abgewandelter Form, im Stehen machen.

3. Hektik abschütteln

Machen Sie es wie ein nasser Hund: Sammeln Sie all Ihre negativen Gedanken und schütteln Sie sich einmal kräftig. Dabei sollte alles in Bewegung kommen: Arme, Beine, Ober- und Unterkörper sowie der Kopf. Spüren Sie dabei, wie Stress und Sorgen Stück für Stück abfallen.

4. Atem beobachten

Und noch ein Atemtrick: Negative Gedanken lassen sich ganz einfach fortscheuchen, indem Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren. Beobachten Sie sich eine Minute lang Ihren Atem, nehmen Sie wahr, wie er ruhiger wird. Alternativ dazu können Sie es auch mit folgender Übung probieren: Atmen Sie 15 Sekunden lang ein, halten Sie die Luft ebenso lange an, und atmen Sie dann wieder 15 Sekunden lang aus. Das entspannt ungemein!

5. Augen entspannen

Bildschirmarbeit macht die Augen müde. Schenken Sie daher auch ihnen Entspannung: Zwinkern Sie eine Minute lang so schnell wie möglich. Das löst den starren Blick, trainiert die Muskeln und benetzt die Augen mit einem feinen Tränenfilm. Dann schließen Sie die Augen und lehnen sich für eine Minute zurück. So können Sie wieder Kraft tanken.

Kommentare