Straches FPÖ belegt in Umfragen
weiter klar den ersten Platz

Schlechte Umfragewerte für die beiden Regierungsparteien SPÖ und ÖVP

von
Wähler-Befragung - Straches FPÖ belegt in Umfragen
weiter klar den ersten Platz

Laut der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research für "profil" durchgeführten Umfrage kommt die SPÖ auf 25 Prozent (plus 1 Prozentpunkt im Vergleich zur Umfrage im Vormonat). Die ÖVP rutscht zwei Prozentpunkte ab und landet mit 19 Prozent auf Platz drei. Die Grünen erreichen 13% (plus ein Prozentpunkt) die NEOS bekommen 10% (minus ein Prozentpunkt), das Team Stronach stagniert bei zwei Prozent.

Strache ist Faymann dicht auf den Fersen

In der fiktiven Kanzlerfrage erreicht Werner Faymann 20 Prozent (plus zwei Prozentpunkte), FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache legt ebenfalls zwei Prozentpunkte zu und ist Fayman mit 19 Prozent dicht auf den Fersen. ÖVP-Obmann Michael Spindelegger würde 14 Prozent bekommen, könnte man den Kanzler direkt wählen (plus 1 Prozentpunkt). Grünen-Chefin Eva Glawischnig käme auf neun Prozent (plus zwei Prozentpunkte), Matthias Strolz von den NEOS auf sechs Prozent (plus ein Prozentpunkt). Kathrin Nachbaur vom Team Stronach stagniert bei drei Prozent.

"profil" hat auch das zuletzt intensiv diskutierte Asylthema abgefragt. 40 Prozent waren der Meinung, Österreich nehme zu viel Asylsuchende auf - und ebenso viele meinen, die Zahl der beherbergten Flüchtlinge reiche aus. 16 Prozent wollen mehr Asylwerber aufnehmen. Vier Prozent wollten sich dazu nicht äußern.

Koalitionsvorstellungen der Österreicher

In einer "Standard"-Umfrage gefiel nur sechs Prozent die SP-VP-Zweierkoalition, Kombinationen mit Grünen und/oder NEOS fanden mehr Anklang. Das im Herbst mit 5,7 Prozent in den Nationalrat gewählte Team Stronach wollen die allermeisten Österreicher - 72 Prozent - auch nicht in der Regierung sehen, ergab eine Market-Umfrage für den "Standard". Dafür hätten sie gerne "einen Schuss Pink", also die ebenfalls neuen NEOS. Die attraktivste Kombination wäre derzeit eine aus SPÖ, ÖVP, Grünen und NEOS. Sie käme auf zehn Prozent, Rot-Grün-Pink auf neun, Rot-Schwarz-Grün auf acht und Rot-Grün auf sieben. Rot-Schwarz brachte es in der Frage nach der liebsten Koalition im Fall einer neuen Regierungsbildung auf nur sechs Prozent. Die FPÖ wollen 46 Prozent nicht und 41 Prozent schon in der Regierung haben.

Kommentare

Praetorianer

hopp hopp HC schlechter kann es mit dir a net mehr werden....also...ein Versuch ist es allzumal wert!!!

derpradler

giuseppeverdi: Sie scheinen vergessen zu haben wie "super" die Blauen in den Schüsselregierungen waren. So ungeniert am Steuertopf hat sich bis dato noch niemand bedient. Wer andere ein Gesindel nennt, der kann selbst nicht viel besser sein, außer er ist ein blauer Einfachdenker!

Da jaulen sie auf die Linken. Aber es ist einmal Zeit geworden, dass die Österreicher aufwachen. Zwar wird sich nichts zum Besseren wenden aber dem Rot/Schwarzen Gesindel muss einmal gezeigt werden, dass Regieren kein Erbhof ist. Dieses Republik hat mehr als 50 Jahre Rot und Schwarz ausgehalten, sie wird auch 5 Jahre Strache aushalten und dann, wenn er nur angegeben hat, dann wieder weg mit Ihm!

Oliver-Berg

Die Parteien neben SPÖ und ÖVP sind leider keine Alternative.
Die Grünen wollen allen den Lebensstil von Glawischnigg und Lunatscheck aufzwingen. Die Neos sind ziellos und naiv. Und eine Regierung wo die FPÖ das Sagen hat, wird bald wegen dem Level of Incompetence das Kärntendesaster auf Bundesebene wiederholen.
Keine angenehmen Aussichten.

RobOtter
RobOtter melden

Bitte, bitte, bitte - lassts den Bumsti einmal eine Wahl gewinnen - gebts ihm die Chance zu zeigen dass es mehr braucht als eine Zahntechnikerlehre, eine Humbold Polemikausbildung und eine Personaldecke die so dick ist wie die mein Häuselpapier.
Nach 5 Jahren können wir uns dann ansehen welchen Schaden er angerichtet hat oder wir sitzen alle schenkelklopfend zusammen und freuen uns.

Rumor13 melden

Und Rot/Grün/NEOS dürfen dann (wieder) 1x/Woche ihren Demo-Marsch abhalten und jammern dass unser schönes Land von lauter Nazis regiert wird.Aber der Scherbenhaufen ist ja schon längst da !! Dank Rot/Grün und Rot/Schwarz.Ob sie einen gelernten Zahntechniker oder einen ausgestopften Truthahn als Parteiobmann haben ist egal.Schlechter als die regierenden Parteien wird es die FPÖ nicht machen (können).

melden

Ja die freiheitliche Erlösung naht, mit Prälat Strache, der das Hochamt der Nächstenliebe liest.
In Kärnten wurdens ja schon erlöst, insbesondere vom Landesvermögen, dort war die Missionierung allerdings nicht erfolgreich, die Eingeborenen sind dann ziemlich großflächig wieder vom Glauben abgefallen und so haben die Blauen dort einen historischen Megabauchfleck hingelegt, ein Fiasko der Sonderklasse, eine Implosion erster Güte, die haben nach dem Sonnenfall einen Stern gerissen, dass einem schon das Zuschauen wehtat. Und das große Defilee vor dem Kadi kommt auch erst noch.
Wollens dieses Experiment wirklich auf Bundesebene noch mal?

Samoth Eszter
Samoth Eszter melden

Experiment? Hmm, man könnte das mit der jetzigen Regierung behaupten, ein Jahrzehnte langes Experiment. Von der Regierungseite aus ist es ja gut gegangen, auf dem Rücken der Bürger...

Samoth Eszter
Samoth Eszter melden

@RobOtter, man könnte meinen Sie wären eifersüchtig ? ;)

melden

naja, sehr viel Positives über diese Bundesregierung habe ich ohnehin hier noch nie gesagt, ist mehr so, dass mir
ein gebrochener Fuß allemal lieber ist als eine Operation am offenen Herzen durch medizinische Nepochanten, Güterabwägung, Sie verstehen?

giuseppeverdi melden

Ihr Wunsch RobOtter sei uns allen Befehl!

Samoth Eszter

-> wenns so weiter geht !

Samoth Eszter

Also mir wird schlecht wenn ich die Meldungen so sehe... Die Leben wohl alle im Nimmerland, Gehirnwäsche Non-Plus-Ultra, voll eingeschlagen. Keine Partei ist zu bewundern, dennoch kann es nicht so weitergehen. Der momentan einzige Ausweg 'scheint' FPÖ zu sein. Ob es sich bewahrheitet würde sich noch zeigen. Schlimmer kanns sowieso nicht mehr werden, so kurz vorm angehenden Krieg, ->

H. Martin
H. Martin melden

Oje ich sehe schon die Linken wie sie um ihr AMS Geld zittern und oh Gott ARBEITEN gehen müssen !!

eintiroler melden

@horst n.
Sie müssen sich erst mal informieren, bevor sie so einen Mist posten!
Es sind die FPÖ-WählerInnen, die den niedrigesten Bildungs- und Ausbildungsstand in Österreich vorweisen. Auch sind sie nachgewiesen die meisten Arbeits- und NotstandsgeldbezieherInnen.
Wie viele von Ihnen beim Sozialamt rumhängen will ich gar nicht wissen.

giuseppeverdi melden

Bitte Herr Tiroler Ihre Aussagen mittels Studie oder anderen Sachbeweisen belegen oder den Mund halten! Oder gehen Sie mit dem Dorftrottel in die Wahlkabine weil Sie wissen, dass der vielleicht FPÖ wählt? Denn etwas in den Raum stellen ohne es zu belegen, das machen meistens die Roten und die Grünen von denen Sie abstammen dürften oder von der ÖVP (DerTiroler)!

Bananenbiager melden

Die Wähler wollen einen Bundeskanzler der nicht weiß was manieren sind? Auch wenn man die Ideologie Prammers nicht teilt, - eine Kondolenz von dem Pfosten HC wäre angemessen gewesen. Immerhin hat er mit Prammer jahrelang gearbeitet.

So einen Vollpfosten wünschen sich die Österreicher?

Rumor13 melden

Laut Umfrage - JAAAAAAAAAAA !!

melden

was glauben die nörgler hier eigentlich? dass HC den nötigen umschwung bringt? noch ein land mehr mit faschisten in europa?

giuseppeverdi melden

Herr Fischbacher! Die Roten und die Schwarzen haben es seit mehr als 50 Jahren probiert und nichts zusammengebracht. Das Land hat diese 50 Jahre zwar mit Rekordschulden überstanden, aber eben überstanden. Es wird auch 5 Jahre Strache überleben. Und wenn der dann nur lose Worte gepredigt hat, dann ist der bei der nächsten Wahl wieder weg wie das Eis in der Sonne! Einen Versuch ist es allemal wert!

Seite 1 von 2