"Stoppt den Krieg": Tausende Briten fordern
auf Demo Truppen-Rückzug aus dem Irak

Organisatorin: "Regierung ist süchtig nach Krieg" Mütter von toten Soldaten campieren vor Blairs Sitz

"Stoppt den Krieg": Tausende Briten fordern
auf Demo Truppen-Rückzug aus dem Irak

Nach Angaben der Veranstalter war es der größte Anti-Kriegsprotest in Großbritannien seit zwei Jahren. "Die Leute kommen langsam zu der Überzeugung, dass diese Regierung geradezu süchtig ist nach Krieg", sagte Organisatorin Lindsey German. Soldaten würden aus dem Irak abgezogen, nur um sie dann nach Afghanistan zu schicken. Unter den Demonstranten seien alle Altersgruppen und Gesellschaftsschichten vertreten.

In der Nähe des Amtssitzes von Premierminister Tony Blair campiert eine Gruppe britischer Mütter, deren Söhne im Irak-Krieg gefallen sind. Mit ihrer Aktion, die bis Sonntag andauern sollte, forderten sie den kompletten Truppenrückzug aus dem Irak. Außerdem wollen sie ein Treffen mit Blair, um den Umgang mit den Familien Gefallener zu diskutieren. (apa/red)