Stohl testete erstmals im Peugeot 307 WRC:
Freitag Auftakt zur WM 2006 in Monte Carlo

Stohl: "Der erste Eindruck mit dem Peugeot war gut"

Das OMV Peugeot Norway World Rally Team hat am Wochenende in der Nähe von Lyon erste Tests im Peugeot 307 WRC absolviert. "Der erste Eindruck mit dem Peugeot war gut, aber ich habe gelernt, mich nicht von meinen Gefühlen leiten zu lassen. Die ersten Rallyes werden zeigen, wie gut wir uns verstehen", sagte der Österreicher Manfred Stohl. Am Freitag erfolgt in Monte Carlo der Auftakt zur Weltmeisterschaft 2006.

In der Nähe von Lyon standen am Samstag Tests auf einer 3,3-Kilometer-Strecke mit Schneefahrbahn auf dem Programm, am Sonntag war eine Asphaltprüfung zu absolvieren (2,1 Kilometer). Eigentlich hätten die Tests in Grenoble stattfinden sollen, sie wurden wegen Eis und Schnee vom Team Bozian Racing aber kurzfristig verlegt.

Ein wenig kämpfte Stohl noch mit der Fahrzeuglänge, da der Peugeot um rund 20 Zentimeter länger ist als der Citroen Xsara, den er im Vorjahr in der WM lenkte. Das Problem war schnell gelöst: "Nach wenigen Kilometern fehlte die vordere und die hintere Stoßstange, damit waren wir wieder bei den altgewohnten Maßen", sagte Stohl.

Am Dienstag steht in Monte Carlo das erste Training auf dem Programm. Österreich ist beim Saisonauftakt mit zwei Piloten vertreten, Andreas Aigner lenkt für das Red Bull Skoda Team einen Fabia WRC.

(apa)