Stichwort Bypass-Operation: Geniestreich der Medizin mittlerweile Routineeingriff

Adern-Dehnungen überwiegen aner in Behandlung

Dass eine an einem herzchirurgischen Zentrum in Österreich durchgeführte Bypass-Operation in die Schlagzeilen gerät, kann nur an den Begleitumständen liegen. Was der aus Argentinien stammende Chirurg Rene Favarolo im Jahr 1967 an der Cleveland Clinic in Ohio (USA) als Geniestreich "erfand", ist seither zum häufigsten herzchirurgischen Routineeingriff geworden.

Warum eine Bypass-Operation erfolgt: Der Eingriff gilt als ausgesprochen wirkungsvolle Methode, um vor allem Verengungen mehrerer Herzkranzgefäße zu beheben. Alternativ werden wenn möglich Verengung der Herzkranzgefäße mittels Ballondilatation (PTCA) und der Implantierung einer aufklappbaren Drahtgitter-Gefäßstütze mit einem Katheter behoben. Das erspart dem Patienten die große Operation.

In Zahlen allerdings überwiegen heute die PTCAs oder ähnliche Prozeduren. Mittlerweile werden schon vier Mal mehr solche Gefäßerdehnungen durchgeführt als Bypass-Operationen. Doch hat diese Methode der Kardiologen den Nachteil, dass es zu einem gewissen Prozentsatz zur Wiederverengung des betroffenen Herzkranzgefäßes kommt. Die "Umgehung" der Verengung durch das Verlegen eines "neuen" Herzkranzgefäßes als Bypass ist daher die echte Behebung des Problems.

Es gibt allerdings auch noch andere Varianten der Operation: So kann statt der Verlegung von Venen-Bypässen eine Umleitung der Brustwandarterie erfolgen.

Die Erfolgsaussichten sind hoch. Der Chirurg: "Die Komplikationsrate liegt je nach Ausgangslage des Patienten zwischen ein und fünf Prozent. Die Bypass-Operation hat eine sehr gute langfristige Prognose. Der Großteil der Kranken ist damit lebenslänglich von ihren Problemen befreit."

Bypass-Erfinder Favorolo starb am 29. Juli 2000 mit 77 Jahren durch Selbstmord. Der Herzchirurg tötete sich durch einen Schuss ins Herz. Der Suizid wurde mit der damals drohenden Insolvenz seiner Kardiologie-Stiftung in Argentinien in Verbindung gebracht. (apa/red)