Sie kommentieren wieder!

Nach zehn Jahren Pause liefert das Duo im ORF wieder den legendären Kommentar ab

Stermann und Grissemann kommentieren wieder den Song Contest - eine Nachricht, die einer ganzen Generation von Fans beinahe die Freudentränen in die Augen treiben wird. Nach zehnjähriger Pause wird das Duo wieder die Kommentatorenrolle für das Finale am 26. Mai aus Baku übernehmen, wie der ORF in einer Aussendung mitteilte. Zuschauer auf ORF eins können per Zweikanalton zwischen dem legendären Kommentar von Stermann und Grissemann und der mehr oder weniger ernst gemeinten Variante von Andi Knoll wählen.

von
Stermann und Grissemann - Sie kommentieren wieder!

Auch auf FM4 wird der Kommentar wie in früheren Jahren zu empfangen sein. Schon am 25. Mai fassen Stermann und Grissemann die Höhepunkte der Semifinal-Shows in "Willkommen Baku" auf ORF eins (22.30 Uhr) zusammen.

Von 1995 bis 2002 hatten die beiden Moderatoren und Kabarettisten den Song Contest live kommentiert, der für sie vor allem eine "unfreiwillig komische Mischung aus Folklore, schlechtem Schlagerpop und unfassbar seltsamen 'Künstlern' in schreiend hässlichen Bühnenoutfits" darstellte, so die Aussendung.

Zehn Jahre Pause
Nachdem sie 2002 mit dem "schönsten Lied der Welt" selbst für Österreich ins Rennen gehen wollten - aber von Manuel Ortega in der Vorausscheidung geschlagen wurden - ging die kultige Kommentar-Tradition für zehn Jahre zu Ende. Österreich wird heuer von den Trackshittaz vertreten, die beim ersten Semifinale am 22. Mai mit "Woki mit deim Popo" am Start sind.