Steiermark-Wahl: Listen fertig

Insgesamt sieben Parteien treten an - Piraten nur in Graz

von
Steiermark - Steiermark-Wahl: Listen fertig

Die etablierten Landtagsparteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, Grüne und KPÖ konnten sich das bisweilen mühsame Sammeln von Unterstützungserklärungen sparen, denn zum neuerlichen Antreten reicht die Unterschrift eines einzigen Abgeordneten. Diese sicherte sich das Team Stronach mit der "wilden" Abgeordneten Waltraud Schiffer, die im Februar im Unfrieden aus dem ÖVP-Landtagsklub geschieden war. Spannend wird, ob sie sich auf der Stronach-Liste findet - entweder auf der Landesliste oder im oststeirischen Wahlkreis 2.

Piraten treten in Graz an

Die NEOS sammelten die für das landesweite Antreten nötigen mindestens 800 Unterschriften Wahlberechtigter. Die Piraten brachten in den vergangenen Tagen ausreichend (also zumindest 200) Unterstützungserklärungen zusammen, um zumindest im wichtigen Wahlkreis 1 Graz und Graz-Umgebung antreten zu können. Auf diesen Wahlkreis setzen die kleinen und neuen Parteien die Hoffnung, das für den Einzug in den Landtag nötige Grundmandat zu holen.

Kommentare