Landtagswahl heute schon möglich

Vorwahltag in zwei Bundesländern: Steirer und Burgenländer können heute aktiv werden

von
Steiermark & Burgenland - Landtagswahl heute schon möglich

In jeder Gemeinde muss mindestens ein Wahllokal zumindest in den Abendstunden zur Stimmabgabe öffnen - im Burgenland von 18.00 bis 19.00 Uhr, in der Steiermark von 17.00 bis 19.00 Uhr. Um dort zu wählen, darf man allerdings keine Wahlkarte beantragt haben.

Die Burgenländer können heuer erstmals neun Tage vor dem Wahltermin wählen. Die Steirer kennen diese Möglichkeit der Stimmabgabe schon seit 2005 - und dort wurde sie immer beliebter. 3,9 Prozent nutzten sie 2005 (damals war aber noch eine Wahlkarte nötig), schon fast sechs Prozent im Jahr 2010. Mit 5,9 Prozent war der Anteil der Früh-Wähler sogar höher als jener der Brief- und sonstigen Wahlkarten-Wähler. Sie machten 5,3 Prozent der Wahlberechtigten aus. Bei den Gemeinderatswahlen heuer im März wählten 6,04 Prozent vorgezogen.

Wahlkarte bis Freitag zu beantragen

Wer die Gelegenheit zur vorgezogenen Stimmabgabe verpasst, aber am 31. Mai nicht im Lande ist, braucht eine Wahlkarte. Die kann noch bis Mittwoch schriftlich, bis Freitag persönlich beim Gemeindeamt beantragt werden.

Die Wahlkarte bietet mehrere Möglichkeiten, die Stimme außerhalb des "eigenen" Wahllokals abzugeben: Man kann per Briefwahl am Postweg wählen, die Wahlkarte selber oder per Boten zum Gemeindeamt (Burgenland) bzw. zur Bezirkswahlbehörde (Steiermark) bringen (lassen) oder am Wahlsonntag in einem "fremden" Wahllokal wählen. Wobei im Burgenland mit Wahlkarte nur im eigenen Wahlkreis, in der Steiermark im ganzen Land gewählt werden kann. Bettlägrige oder Gehunfähige können sich eine "fliegende" Wahlbehörde ins Haus holen. Für alle Wahlarten gilt aber derselbe Wahlschluss: Die Stimme muss in beiden Ländern spätestens am Sonntag, 31. Mai, 16.00 Uhr bei der zuständigen Behörde eingelangt sein.

Kommentare