Stefan Webers
markanteste Zitate

"Ich red' mir ein, dass Parkinson eh leiwand, dass Krebs viel schlimmer ist"

Stefan Weber, Gründer und Leader der Skandal-Rockband Drahdiwaberl, ist tot. Seit seiner Erkrankung an Parkinson zog sich der Künstler weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Die APA hatte anlässlich des 60. Geburtstages im November 2006 ein ausführliches Interview mit Weber über sein Leben geführt. Daraus einige markante Zitate:

von
Tod einer Legende - Stefan Webers
markanteste Zitate

Stefan Weber über den 60. Geburtstag: "Ich glaub, die Jane Fonda hat einmal gesagt, sie freue sich über jede Runzel. I freu mi net."

Über seine Prägung durch ein kommunistisches Elternhaus: "Ich war stets politisch engagiert, hab' bis heute immer KPÖ gewählt. Ich war als Jugendlicher bei der Besetzung der Kunstakademie dabei. Unser Anliegen hieß: 'Amis raus aus Vietnam'. In Österreich lief die Protestbewegung allerdings sehr gemütlich ab - im Vergleich zu dem, was sich in Paris oder in Berlin abspielte. In Wien gingen die Leute lieber zum Heurigen als protestieren."

Über seine Anfänge als Musiker: "In der Mittelschule ist es mir eingeschossen, eine Band zu gründen. Die Idee dazu kam mir, als ich auf Skikursen alle Rock 'n' Roller nachgemacht habe. Von Elvis bis Bill Haley - ich hab sie alle drauf gehabt. Ich war die Abendattraktion."

»Wir hatten von Anfang an die Intention, die wildeste Band in Österreich zu werden«

Über Drahdiwaberl: "Wir wollten anders sein. Wir hatten von Anfang an die Intention, die wildeste Band in Österreich zu werden."

Über die Reaktion nach dem Hit "Lonely" mit Lukas Resetarits: "Das war großartig! Aber plötzlich sind Omas und ihre Enkerln zu unseren Konzerten gekommen - im Glauben, wir haben lauter Alt-Elvis-Songs im Programm."

»Die Konservativen wollten mich natürlich abschießen«

Über die "Doppelfunktion" als Skandalrocker und Beruf als Lehrer für Zeichnen und Werken: "Die Konservativen wollten mich natürlich abschießen. Aber der Direktor stand am Standpunkt: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und er wollte nichts wissen... Ich hab sicherheitshalber immer vermieden, auf der Bühne nackt zu sein. Dafür hab' ich Mikroständer zertrümmert."

Über seine Krankheit: "Ich red' mir ein, dass Parkinson eh leiwand, dass Krebs viel schlimmer ist. Parkinson tut nicht weh, es schränkt mich halt ein bisserl bei den Bewegungen ein."

Kommentare