Lena Meyer-Landrut wehrt sich:
"Hässlich und nichts wert"

Das Leben der deutschen Sängerin Lena Meyer-Landrut (27) hat sich seit ihrem Sieg beim „Eurovision Song Contest“ im Jahr 2010 ganz schön verändert. Plötzlich stand sie in der Öffentlichkeit, ist ein gern gesehener Gast auf Promi-Events und hat tausende Fans. Was viele junge Menschen anstreben, hat auch eine Kehrseite.

von Starke Aussage - Lena Meyer-Landrut wehrt sich:
"Hässlich und nichts wert" © Bild: obs/TUI Cruises GmbH/Franziska Krug

Und genau diese dunkle und wenig glamouröse Seite zeigt Lena ihren Fans und Kritikern nun ganz öffentlich. Der Grund: Immer wieder wird die Sängerin in den sozialen Medien kritisiert. Lena sei zu dünn, zu knochig, zu abgemagert. Ganz egal, ob sich im Fitness-Outfit auf Instagram oder in Abendrobe auf dem Roten Teppich zeigt.

Nun setzt sich Lena Meyer-Landrut zur Wehr. Der Hass im Netz soll nicht nur sie selbst, nein, auch alle anderen beschäftigen. Mit einem Foto rüttelt sie ihre Instagram-Gemeinde wach. Was darauf zu sehen ist lässt die Community nicht kalt.

»Du dumme Schlampe«

In dicken, schwarzen Lettern stehen die heftigen Beleidigungen auf dem Spiegel. Bösartige Aussagen wie „Hässlich und nichts Wert“, „Du dumme Schlampe“, „Fick dich“ und „Du bist eine Schande“. Über Lenas Brust prangt sogar das Wort „F****“

Davor steht Lena Meyer-Landrut mit ihrem Smartphone, macht ein Selfie. Wie fühlt es sich an, solche Worte lesen zu müssen? Oder ein Foto auf Instagram damit zu kommentieren?

Fans trösten die Sängerin

Lenas Fans sind sich einig: Nicht gut! Die Sängerin scheint diese Erfahrungen gemacht zu haben und nun versuchen sie Lena aufzumuntern. „Ich weiß es ist schwer, sich diese Kommentare nicht nah kommen zu lassen - aber Kopf hoch - die positiven Erlebnisse sollten überwiegen. Und du hast eine gute Followerschaft.”, ist in einem Kommentar zu lesen. „Du bist toll, so wie du bist.“, „Mach weiter wie bisher.“ – solche und noch viel längere, schöne Kommentare häufen sich unter Lenas Bild.

»Du bist toll, so wie du bist«

Offenbar wollte Lena mit ihrem mutigen Selfie auf die schlimmen Mobbing-Attacken im Netz aufmerksam machen und ihren Kritikern einen „Spiegel“ vorhalten. Ihr Vorhaben ist geglückt. Ihre Anhängerschaft steht hinter ihr und wird sie weiterhin unterstützen - egal welche Figur sie hat.