Städte mit Strand, an die
man zunächst nicht denken würde

Fünf weniger bekannte Städte, die einen Strandzugang haben

von Porto © Bild: Jorge Felix Costa/Shutterstock

1. Ostseeluft schnuppern: Danzig

Danzig
© Martin Krzyzak/Shutterstock.de

Danzig, die stolze Stadt an der polnischen Ostseeküste, fasziniert Besucher mit ihrem maritimen Flair. In der Hafenmetropole wird die wechselvolle Geschichte Polens und Deutschlands erlebbar. Die HolidayCheck Community empfiehlt für einen Blick aus der Vogelperspektive den Besuch des Rathauses. Auf dem Weg zur Aussichtsplattform geht es durch liebevoll gestaltete Museumsräume, die das historische Danzig zeigen. Im Stadtviertel Brzezno dann die Strandidylle. Dort, wo im 19. Jahrhundert das Ostseebad Brösen Gäste anzog, ist es heute auch in der Hochsaison schön ruhig.
Hoteltipp: Hotel Mercure Gdansk Stare Miasto ****, Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer pro Person ab 60 EUR

2. Abstecher zum Atlantik: Porto

Porto
© Jorge Felix Costa/Shutterstock

Porto gehört zum UNESCO-Welterbe: Mittelalterliche Häuser, enge und teils sehr steile Gassen sowie eine Vielzahl an Denkmälern lassen den Urlaub in der drittgrößten Stadt Portugals zum kulturellen Erlebnis werden. Claudia Haller vom HolidayCheck Reisebüro empfiehlt: „Auf jeden Fall sollten Sie die Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert bestaunen, die Portwein-Kellereien erkunden und natürlich einen Abstecher zum Atlantik machen.“ Etwa 500 Meter von der Metrostation Matosinhos Sul entfernt liegt ein schöner Sandstrand mit breiter Promenade.
Hoteltipp: Sheraton Porto Hotel & Spa *****, Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer pro Person ab 82 EUR

3. Entspannen an der Adria: Split

Split
© Pablo Debat/Shuterstock.de

In Split, der zweitgrößten Stadt Kroatiens, erinnern säulenverzierte Bauwerke und Plätze an die römische Epoche der Stadt, die heute zum UNESCO-Welterbe zählt. Split gilt als inoffizielle Hauptstadt Dalmatiens. Diese historische Region an der Adria ist bekannt für ihre zerklüftete Küstenlandschaft. Direkt am Meer erstreckt sich die Flaniermeile Riva. Rund um Split gibt es eine Vielzahl von Badestränden und Buchten, an denen sich Urlauber vom Stadtbummel erholen können.
Hoteltipp: Hotel Luxe ****, Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer pro Person ab 80 EUR

4. Zur Nordsee wandern: Edinburgh

EDINBURGH
© Zoonar GmbH/shutterstock.de

Edinburgh besticht in erster Linie mit imposanten geschichtsträchtigen Monumenten. Das mächtig über der Stadt thronende Edinburgh Castle ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands. Vor den Toren der Stadt liegt ein weniger bekanntes Kleinod: Portobello Beach. Der weite Strand ist sowohl mit dem Bus als auch zu Fuß gut erreichbar. Wenn es zum Baden zu kalt ist, lohnt sich der Besuch eines der gemütlichen Hafencafés.
Hoteltipp: Motel One Edinburgh-Royal *** , Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer pro Person ab 76 EUR

5. Inselhopping in der Ostsee: Stockholm

STOCKHOLM
© Oleksiy Mark/Shutterstock.de

Stockholm hat ein Schloss, Museen – und 14 Inseln zu bieten. Die schwedische Hauptstadt wird deshalb auch "Venedig des Nordens" genannt. Auf der Insel Langholmen liegen schmale Strände zwischen Uferfelsen. Bei schönem Wetter bucht man am besten eine Bootsfahrt durch die beeindruckende Schärenwelt und springt anschließend ins Wasser. Auch toll: Im hoch gelegenen Vergnügungspark Gröna Lund eine Runde Kettenkarussell fahren und die fantastische Aussicht auf die Stadt genießen.
Hoteltipp: Radisson Blu Waterfront Hotel ****, Übernachtung mit Frühstück im Doppelzimmer pro Person ab 88 EUR

Kommentare