Spritrechner auf Hochtouren

630.000 Anfragen allein im März - Um 30 Prozent mehr Abfragen Anfang April

Immer mehr Österreicher suchen angesichts der anfänglichen Startproblemen im vergangenen Jahr läuft der Spritpreisrechner der E-Control und des Wirtschaftsministerium nun auf Hochtouren. Seit Anfang September hat es 4,6 Millionen Abfragen gegeben, sagte Johannes Mayer von der E-Control.

von
Spritpreisdatenbank - Spritrechner auf Hochtouren

Allein 630.000 Anfragen habe es im März gegeben. Am 5. April wurde mit 32.000 Abfragen der Spitzenwert im laufenden Jahr registriert. Das entspreche einem Plus von mehr als 30 Prozent gegenüber dem Normalbetrieb. "Jetzt hat es sich wieder etwas beruhigt", betonte Mayer.

Auf www.spritpreisrechner.at können Autofahrer ihren Standort (Straße, Postleitzahl oder Stadtteil) eingeben und auswählen, ob sie Benzin oder Diesel tanken. Die Datenbank spuckt dann die zehn nächsten Tankstellen aus, wobei die günstigsten fünf mit Preisen versehen sind. Auch Infos über die Entfernung und die Öffnungszeiten zeigt der Spritpreisrechner an.

Im vergangenen Jahr wurden die rund 2.700 heimischen Tankstellenbetreiber gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Preisänderungen umgehend an die E-Control melden. Pro Tag werden laut der Regulierungsbehörde rund 8.000 bis 10.000 Preisänderungen bei Superbenzin und Diesel in der Spritpreisdatenbank erfasst. Ob es schon zu Verwaltungsstrafen wegen Nichtmeldung von Preisänderungen gekommen sei, konnte der E-Control-Experte nicht näher beantworten. Es habe "nicht extrem viele Anfragen" von Bezirkshauptmannschaften geben, die Anzeigen wegen Nichtmeldung verfolgen würden.

Weiterführender Link:
www.spritpreisrechner.at

Kommentare

Brauch ich nicht Mein Elektroroller steht in der Tiefgarage und hängt am 230 V Kabel. Ich weis ja nicht einmal genau was die kWh kostet. Ist eben saubillig, was soll ich mir da sorgen machen ob die 5 kWh für 100 km nur 80 Cent oder 90 Cent kosten?

Seite 1 von 1