Lebens-Art von

Sportliche Frauen sind intelligenter

Monika Dlugekecki über den Unterschied im Sportclub

NEWS-Redakteurin Monika Dlugokecki © Bild: NEWS/ Katharina Stoegmueller

Nicht selten bin ich über die männlichen Selbstdarsteller in Fitnessstudios irritiert. Voller Bewunderung für sich selbst protzen sie vor den Spiegeln und stemmen mit pseudo-gequältem Gesichtsausdruck ihre Gewichte – und das jedes Mal, wenn ich auch da bin. Zufall? Eher nicht. Es gibt sie, die dauerpräsenten Mucki-Protzer, die das Fitnessstudio dem Wohnzimmer vorziehen. Und ich werde ihnen in Zukunft noch mehr Gesellschaft leisten.

Der Grund: Laut einer Harvard-Studie geht ein höheres Trainingspensum bei Frauen mit einem höheren IQ einher. Bei Männern konnte kein Zusammenhang festgestellt werden. Also werde ich auf dem Laufband leise Goethe vor mich hin zitieren, während die Männer weiter laut stöhnend ihre Urväter imitieren.

Kommentare