Für Sport ist es nie zu spät

Positive Effekte, auch wenn man erst im hohen Alter mit dem Sporteln anfängt

Für Sport ist es nie zu spät: Auch wer erst in hohem Alter anfängt, regelmäßig Sport zu treiben, kann dadurch seine Aussichten auf einen gesunden Lebensabend verdreifachen. Britische Wissenschafter fanden dies bei einer Untersuchung von 3.500 Menschen in einem Alter von durchschnittlich 64 Jahren heraus.

von Senioren beim Sport © Bild: Thinkstock

Über acht Jahre hinweg beobachteten die Forscher die Senioren und kamen zu dem Schluss: Wer regelmäßig maßvoll oder kräftig Sport trieb, dessen Aussichten auf ein gesundes Altern erhöhten sich um das Siebenfache. Immerhin noch um das Dreifache erhöhte sich dieser Wert für die zehn Prozent der Studienteilnehmer, die früher keinen Sport getrieben hatten und damit erst in späten Jahren anfingen.

Als Altern bei guter Gesundheit definierten die Wissenschafter ein Leben ohne chronische Krankheit, ohne größere physische Einschränkungen sowie mit einer guten mentalen Gesundheit und mit Fähigkeit zu sozialen Kontakten. Rund ein Fünftel der Gruppe fiel am Ende der Untersuchung in diese Kategorie. Die Wissenschafter berücksichtigten bei ihrer Studie, die in der Fachzeitschrift "British Journal of Sports Medicine" veröffentlicht wurde, auch andere Faktoren wie Alkoholkonsum, Rauchen oder finanziellen Status.

Kommentare

Zugegeben das sind nicht die neuesten Neuigkeiten, aber warum nicht. Meist belegen diese Studien ja nichts Atemberaubendes. Ein ganz ähnliches Ergebnis lieferte vor kurzem eine andere Studie, die belegte das regelmäßiges Gehen und Spazieren ein positives Ergebnis auf die Lebenserwartung haben. http://zum-artikel.net/800/hoehere-lebenserwartung/

Ja, am besten Joga - da kann man sich allerdings einen offenen Rippenbruch zuziehen dabei! Behauptet zumindest Herrn Lugners Ex-Katzi, das gerade eine Ausbildung zur OP-Schwester macht (!) - und NEWS schreibt das! Also Vorsicht!

Man sollte immer Sport machen, aber besser spät als nie..?

Seite 1 von 1