"Spiderman" bezwang den Burdsch Chalifa:
Alain Robert erklomm welthöchstes Gebäude

Franzose schaffte Aufstieg in guten sechs Stunden Gigantisches Hochhaus in Dubai ist 828 Meter hoch

"Spiderman" bezwang den Burdsch Chalifa:
Alain Robert erklomm welthöchstes Gebäude

Nach mehr als sechs Stunden erreichte der mit einem Seil gesicherte Franzose jedoch das Dach des Wolkenkratzers. Die Zuschauer reagierten mit begeisterten Rufen und Applaus. Der Extremsportler arbeitet sonst ohne Sicherung, stimmte aber diesmal zu, um eine Genehmigung für die Aktion zu bekommen. Robert nutzt bei seinen Aufstiegen kleinste Vorsprünge an Gebäuden wie etwa Fensterrahmen, um sich daran festzuhalten. Er trägt häufig ein Säckchen mit Kreidepulver bei sich, um nicht mit schwitzenden Fingern abzurutschen.

Robert war für eine dreitägige Konferenz für Technologiestudenten nach Dubai gekommen. "Ich tue dies, um den Studenten zu zeigen, dass es keine Grenzen gibt, und um Leute dazu zu inspirieren, mit Konventionen zu brechen und sich nicht einzuschränken", sagte er "Gulf News". Man müsse nicht nur "seinem Herzen folgen, sondern auch versuchen, immer etwas Neues zu tun".

Klettern trotz Höhenangst
Klettern sei seine Leidenschaft, heißt es auf Roberts Webseite - obwohl er Höhenangst habe und ihm nach mehreren schweren Unfällen Behinderungen attestiert wurden. Der Vater dreier Söhne hat den Angaben zufolge weltweit mehr als 100 Gebäude bestiegen, darunter den Eiffelturm in Paris, die Dresdner Bank in Frankfurt, die Golden Gate Bridge in San Francisco und das mehr als 500 Meter hohe Gebäude Taipei 101 in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh.

Weil er mit seinen aufsehenerregenden Aktionen häufig gegen das Gesetz verstößt, wurde er immer wieder festgenommen. Begonnen hatte er seine "Kletter-Karriere" als Zwölfjähriger: Robert hatte damals den Schlüssel zur Wohnung seiner Eltern vergessen und war kurzerhand acht Stockwerke in die Höhe geklettert.

(apa/red)

Kommentare

jetzt machen wir... schon den Deutschen alles nach. Das heisst BURJ Khalifa....genau sowie ein Steak ist ein Steak und nicht Stiek oder steac oder was immer!!!

Seite 1 von 1